Kinder beim Lauf für den WWF Zürich

Laufen für den WWF

WWF-Läufe machen Spass. Sie sensibilisieren Kinder und Jugendliche für Umweltthemen und ermöglichen ihnen, sich aktiv für die Natur einzusetzen. Allen teilnehmenden Klassen schenkt der WWF einen erlebnisreichen Schulbesuch. Nehmen Sie entweder an einem organisierten Sponsorenlauf in Ihrer Region teil oder organisieren Sie selbst einen Schulhauslauf: Wir helfen Ihnen dabei!

Laufen für die Umwelt

Schweizweit im Einsatz für die Natur: Der WWF organisiert jährlich in rund 30 Schweizer Ortschaften WWF-Läufe für Schulklassen aller Stufen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Klasse!

Falls es in Ihrer Nähe keinen Lauf gibt, können Sie auch selbst einen organisieren: Der WWF in Ihrem Kanton hilft Ihnen dabei.

So funktioniert es

Die Teilnehmenden suchen vor dem Lauf Sponsoren: Freunde, Verwandte und Nachbarn sagen ihnen für jeden gelaufenen Kilometer oder jede Runde einen bestimmten Geldbetrag oder eine Pauschale zu. Je länger die zurückgelegte Strecke der einzelnen Läufer ist, desto mehr Geld kommt für WWF-Projekte zusammen.

Schulhausläufe

Wenn Sie selbst etwas organisieren möchten: Verschiedene Sportarten eignen sich für dieses Prinzip – Laufen, Langlaufen, Biken, Schwimmen… Der Einfachheit halber beschränkt sich unsere Anleitung auf einen Laufanlass.

Der WWF berät Sie bei der Organisation Ihres Laufes und erbringt folgende Leistungen für Sie:

• Gestaltung eines auf den Lauf abgestimmten Formulars für die Sponsorensuche
  • Bereitstellen von Informationen zum Thema sofern beim WWF vorhanden
  • Durchführung von Schulbesuchen bei den teilnehmenden Klassen
  • Bereitstellung von kleineren Anerkennungspreisen für die teilnehmenden Läufer/innen
  • Bereitstellung von Startnummern
  • Ausleihe eines Start-/Zieltransparentes

Kostenloser Schulbesuch für alle Teilnehmenden

Für alle teilnehmenden Klassen, die für die Umwelt laufen, gibt es einen kostenlosen Schulbesuch. Ob Eisbär und Klima, Wale und Meere, Biber und Gewässer; das Angebot ist vielseitig und abwechslungsreich. Unsere WWF-Experten besuchen Ihre Klasse und lassen die Schüler und Schülerinnen Umweltthemen mit allen Sinnen erleben.

Wo finden Läufe statt?

WWF-Lauf (auf deutsch)

SWICA und WWF – eine Partnerschaft für einen gesunden Planeten

Die SWICA Gesundheitsorganisation und der WWF setzen sich in ihrer Partnerschaft gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Umwelt ein. Zusammen möchten sie diese Grundlage erhalten und den nächsten Generationen die gleiche Lebensqualität ermöglichen. Um die Bewegung der Bevölkerung in der Natur zu fördern, unterstützt SWICA die schweizweiten WWF-Läufe. Ausserdem investiert SWICA in die Nachhaltigkeitsentwicklung im Unternehmen. Weitere Informationen zur Partnerschaft finden Sie hier.

Freiwilliger Einsatz an einem WWF-Lauf

Möchten Sie lieber als Helfer:in an einem Lauf dabei sein? Dann melden Sie sich per Mail für die Mitwirkung an einem der WWF-Läufe und packen sie vor Ort mit an: lauf@wwf.ch

Ihr Kontakt beim WWF

Linda Müller