Fische Detail

Argyrosomus regius
Zucht: Europa (Mittelmeer)
Zuchtsystem: Offene Netz-Gehege
Offene Käfige weisen einige negative ökologische Auswirkungen auf. Den grössten Effekt hat eine erhöhte Nährstoffkonzentration in der Umgebung der Käfige aufgrund der Verschmutzung der Gewässer mit Rückständen (Phosphor und Nitrogen). Potenzielle Ausbrüche von Zuchtfischen aus den Anlagen können zur Schwächung des Wildbestands führen und Krankheiten und Parasiten übertragen. Adlerfische sind Fleischfresser und benötigen eine hohe Menge an Proteinen (Fischmehl und Fischöl). Für 1 kg Adlerfisch werden nicht ganz 3 kg Wildfisch benötigt. In der Regel stammt das Fischfutter nicht aus nachhaltigen Quellen. Management ist vorhanden und teilweise wirksam. Zertifizierte Farmen nach GlobalGAP müssen ihre Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Die GlobalGAP Zertifizierung ist für Konsumenten am Produkt allerdings nicht erkennbar. Adlerfisch aus GlobalGAP zertifizierten Farmen wird als akzeptabel eingestuft.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Wir gratulieren Emmi zum #Ökovision Sustainability Leadership Award. 👏 👏 👏
vor 9 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.