Fische Detail

Litopenaeus vannamei
Zucht: Asien
Zuchtsystem: Teiche ohne Zusatzfütterung
Crevetten werden in vielen Ländern Südostasiens in extensiven, semi-intensiven und intensiven Teichwirtschaften gezüchtet, entweder in Küstengebieten oder im Inland. Die Zucht ist hauptsächlich in salzigem oder leicht salzigem Wasser. Zero-Input-Systeme liegen in Gebieten, die durch Ebbe- und Flutbewegungen überflutet werden, daher wird das Wasser natürlich ausgetauscht und es wird kein Süsswasser aus der Umgebung verbraucht. Zucht in Teichen ist in der Regel besser kontrollierbar und hat weniger negative Auswirkungen als in offenen Käfigen. Aber im Fall der Crevettenzucht in Südostasien gibt es einige kritische Punkte: 1.Umwandlung von wertvollen und ökologisch sensiblen Lebensräumen in der Nähe von Gewässern. 2.Potenzielle Auswirkungen auf Süsswasserquellen durch Versalzung. 3.Verschmutzung durch Abwasser und Rückstände(v.a. Phosphor und Nitrogen). 4. Nicht regulierte und unnötige Behandlung mit Chemikalien und Medikamenten während der Aufzucht. 5. Übertragung von Krankheiten und Parasiten zwischen gezüchteten und wild lebenden Arten. Crevetten gehören zu den fleischfressenden Arten, die hohe Mengen an Proteinen (Fischmehl und Fischöl)benötigen. Für 1 kg Crevetten werden mehr als 2 Kilogramm Wildfisch benötigt, im Falle von Black Tiger gar 3 Kg. In vielen Fällen stammen Fischöl und Fischmehl nicht aus nachhaltigen Quellen. Die gesetzliche Regulierung und der Vollzug in Südostasien und Lateinamerika wird als kritisch eingestuft. In Zero-Input-Systemen wird nicht zugefüttert und diese verwenden in der Regel auch keine Chemikalien oder Medikamente und werden daher grundsätzlich weniger kritisch eingestuft. Aber diese Art von Produktion ist für den Konsumenten nicht auf dem Produkt erkennbar.

Und was tut @VeloPlus #forgenerationstocome https://t.co/tDoD6paEm9
vor 11 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.