Solar thermal electric panels, EU resarch centre, Andalucia, Spain / ©: WWF Canon

Kurs in Solarberatung

Werden Sie Solarberater!

Der Fachkurs Solarberatung gibt Fachleuten aus der Bau- und Energiebranche das notwendige Rüstzeug, damit sie häufig gestellte Fragen der Bauherren zu Solarthermie kompetent beantworten können.
Fachleute wie Architekten, Energieberater oder Bauleiter werden oft von Bauherren um eine kompetente und umfassende Beratung bezüglich Solarenergie angefragt.  Im Fachkurs erhalten die Fachleute die Informationen und Kompetenzen, damit sie die Hauseigentümer/innen kompetent beraten und in deren Entscheidungsprozessen und Vorgehen unterstützen können.

Die Kursteilnehmenden erhalten zudem einen Überblick zum neusten Stand der Technik in der Solarthermie. In einem Workshop wird ihre Beratungskompetenz gestärkt.

Jetzt anmelden!

• Fachkurs in Ittigen bei Bern
    Der Kurs in Solarberatung findet am 6. November 12 in den Räumlichkeiten der Gebäudeversicherung Bern (GVB) statt. Anmelden können Sie sich bis am 27. Oktober 12. Der Kurs dauert von 9 bis 16.45 Uhr.
  • Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an ein Fachpublikum wie Architekten, Energieberater, Bauführer und Bauleiter. Willkommen sind zudem die Fachleute der Energiestädte, Bauverwaltungen und Bauämter.
  • Inhalte

Der ganztägige Kurs legt den Fokus auf Solarthermie. Auf Photovoltaik wird nur am Rande eingegangen.
    Hauptthemen des Kurses mit Workshop sind:
    • Grundlagen der Nutzung der Sonnenenergie
    • Thermische Solaranlagen für Warmwasser und Heizungsunterstützung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Förderprogramme, Steuerliche Auswirkungen
    • Beratungskompetenzen sowie Gesprächsführung
  • Datum, Ort & Kosten

Der Fachkurs findet am Dienstag, 6. November 2012 in den Räumlichkeiten der Gebäudeversicherung Bern (GVB) in Ittigen statt. Dank dem Engagement der GVB kostet der Kurs für Personen mit Wohnsitz im Kanton Bern nur CHF 150.-- inklusive Mittagessen. Für alle übrigen Personen kostet er CHF 220.-- ebenfalls inklusive Mittagessen.

GVB

Atommüll im Meer versenken sei fortschrittlich - glaubte man vor 40 Jahren... http://t.co/jdkDnasX75
vor 13 Minuten @WWF_Schweiz