Lehrgang Umweltberatung / ©: Beat Schweizer

Lehrgang Umweltberatung

Start neuer Lehrgang: Frühjahr 2016

Werden Sie Umweltprofi - mit dem Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation!
Aufgrund des neuen Engagements des WWF in der Bildung, wird der nächste WWF-Lehrgang von der sanu future learning AG durchgeführt werden.

Die neuen Daten werden im Sommer 15 bekanntgegeben.
Interessiert? Schicken Sie uns ein E-Mail, wir werden Sie umgehend informieren!

Die rund einjährige berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt Fachwissen in Umweltthemen und nachhaltigem Ressourcenmanagement, Kommunikation, Marketing und Projektmanagement. Die anerkannte Weiterbildung im Umweltbereich ist äusserst praxisorientiert und führt direkt an die eidgenössische Berufsprüfung heran.

Was können Sie mit der Ausbildung machen? Lesen Sie die Porträts der Absolventinnen und Absolventen.

Interesse an Umweltberufen?

• Die Tagung Umweltjobs am 7.Mai 2015 informiert über Entwicklungen von Jobs mit Umweltbezug in Wirtschaft, Verwaltung, NGO.
  • An wen richtet sich der Lehrgang?

Anforderungen
    Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation ist eine generalistische Ausbildung mit folgenden Aufnahmebedingungen:
    • Abgeschlossene Berufsausbildung
    • oder vielfältige Praxiserfahrung (einer Berufsausbildung gleichwertig)
    • Persönliches Engagement und Mitwirkung im Umweltschutz
    • Bereitschaft in Lerngruppen aktiv mitzuwirken

Aufwand
    Für den Besuch des Lehrgangs muss mit einem Aufwand von rund 30 Stellenprozent gerechnet werden.

Kriterien
    Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Sie werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
    • der Bezug zu bisherigen Ausbildungen und Tätigkeiten
    • die Dringlichkeit des Ausbildungsbedürfnisses
    • die persönlichen Erfahrungen im Umweltbereich
    • die Gewähr für eine berufliche Umsetzung

Das Bildungszentrum WWF entscheidet über die Zulassung der Bewerbenden aufgrund der Unterlagen und eines Aufnahmegesprächs.
    Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.
  • Was Sie lernen

Die Absolvent/innen des Lehrgangs Umweltberatung und -kommunikation erwerben die Kompetenz, sich in ihrem Berufs- und Wirkungsfeld zu Gunsten der Umwelt einzusetzen. Im Lehrgang werden Handlungsspielräume aufgezeigt und vielfältige Methoden der Umweltkommunikation und Projektarbeit vermittelt.

Praxisorientiert
    Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Kenntnisse in nachhaltiger Entwicklung und nachhaltigem Ressourcenmanagement. Zusätzlich lernen sie umweltpolitische und -rechtliche Aspekte kennen, können Umweltprobleme identifizieren und dank den passenden Ansätzen lösen.

Die Teilnehmenden werden in verschiedene Methoden der Umweltberatung und -kommunikation eingeführt und können
    • ihren Standpunkt präsentieren, zielgruppenorientiert argumentieren, Verhandlungen führen, Sitzungen moderieren und Beratungen durchführen.
    • für Produkte und Dienstleistungen im Umweltbereich Marketing- und Kommunikationsstrategien skizzieren.
    Schlüsselkompetenzen in Projektmanagement
    • Die Teilnehmenden konzipieren und planen in Kleingruppen ein konkretes, innovatives Umweltprojekt mit Kommunikations-/Animationscharakter.
    • Sie realisieren die Umweltprojekte erfolgreich mit Unterstützung unseres Coaching-Teams und führen dabei die verschiedenen Projektphasen von zielgruppenorientierter Lösungsfindung bis zu Fundraising, Evaluation, Dokumentation und Präsentation durch.
    Zusätzlich zu den Fachkompetenzen lernen die Teilnehmenden verschiedene Arbeitstechniken und können ihre Sozialkompetenzen vertiefen.
  • Kosten für Lehrgang und Einzelmodule

Einjähriger Lehrgang
    Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation wird von der Interkantonalen Fachschulvereinbarung (FSV) unterstützt. Die Höhe des Kursgeldes ist abhängig vom Wohnsitz der letzten zwei Jahre der Kursteilnehmenden.
    Für Teilnehmende aus den Kantonen:
    AG, AI, AR, BE, BL, BS, FR, GL, GR, JU, LU, NE, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, TI, UR, VS, ZG, ZH und FL
    Fr. 11‘150.– (mit Frühbucherrabatt: Fr. 10‘950.-)

Übrige Kantone und Ausland (ausser FL)
    Fr . 13‘700.– (mit Frühbucherrabatt: Fr. 13‘450.-)

Einzelmodule
    Die Kosten für die einzelnen Module finden Sie hier.

Preisermässigung
    Aktive Mitglieder des WWF, des Schweizerischen Verbandes der Umweltfachleute svu-asep sowie der FachFrauen Umwelt FFU mit Leistungsausweis erhalten einen Preisnachlass von 10%.

• Zertifikate - Diplom - Eidg. Fachausweis

Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation wird mit einem vom WWF ausgestellten Diplom abgeschlossen. Voraussetzung für das Diplom ist das Erlangen aller Modulzertifikate.

Modulzertifikate
    Die einzelnen Module des Lehrgangs Umweltberatung und -kommunikation werden mit einem Zertifikat abgeschlossen. Das Modulzertifikat gilt als Teilabschluss für das Diplom in Umweltberatung und -kommunikation. Seine Gültigkeit ist auf fünf Jahre beschränkt.

Diplom
    Voraussetzung für den Erhalt des vom WWF ausgestellten Diploms ist der erfolgreiche Abschluss aller neun Lehrgang-Module, inklusive Annahme der Projektarbeit.

Eidgenössischer Fachausweis
    Das WWF-Diplom gilt als Grundlage zum Erlangen des eidgenössischen Fachausweises.

Zitat zum Sonntag: ʺUnkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.ʺ (Emerson)
vor 3 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.