Lehrgang Umweltberatung / ©: Beat Schweizer

Lehrgang Umweltberatung

Der nächste Lehrgang in Umweltberatung und -kommunikation startet am 14. August 2015. Anmeldeschluss ist am 14. Mai 2015.
Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation ist eine rund einjährige berufsbegleitende Weiterbildung, die Fachwissen in Umweltthemen und nachhaltigem Ressourcenmanagement, Kommunikation, Marketing und Projektmanagement vermittelt. Die anerkannte Weiterbildung im Umweltbereich ist äusserst praxisorientiert und führt direkt an die eidgenössische Berufsprüfung heran.

Seit über 20 Jahren bietet das Bildungszentrum WWF den Lehrgang an. In diesem Zeitraum hat sich die Weiterbildung zwar stets verändert und den Bedürfnissen angepasst, doch an Aktualität hat sie nichts eingebüsst. Der Lehrgang vermittelt Umweltqualifikationen, ohne die eine Kehrtwende hin zu einer wirtschaftlich, ökologisch und sozialen Entwicklung nicht möglich sind.

Ein Infoabend zum Lehrgang findet am 23. Oktober im Bildungszentrum WWF in Bern statt.

Weitere Infoabende findem am 29.01.2015 in Zürich, am 26.02.2015 in Bern und am 18.03.2015 in Basel statt.

Lehrgang 2015/16

• Der Lehrgang 2015/2016 beginnt am 14. August 2015. Hier finden Sie die Unterlagen zur Anmeldung.

Anmeldung Lehrgang

Broschüre

• Alle Informationen zum Lehrgang finden Sie in der Broschüre (PDF 1.4 MB). Eine gedruckte Version können Sie hier bestellen.

• An wen richtet sich der Lehrgang?

Anforderungen
    Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation ist eine generalistische Ausbildung mit folgenden Aufnahmebedingungen:
    • Abgeschlossene Berufsausbildung
    • oder vielfältige Praxiserfahrung (einer Berufsausbildung gleichwertig)
    • Persönliches Engagement und Mitwirkung im Umweltschutz
    • Bereitschaft in Lerngruppen aktiv mitzuwirken

Aufwand
    Für den Besuch des Lehrgangs muss mit einem Aufwand von rund 30 Stellenprozent gerechnet werden.

Kriterien
    Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Sie werden nach folgenden Kriterien ausgewählt:
    • der Bezug zu bisherigen Ausbildungen und Tätigkeiten
    • die Dringlichkeit des Ausbildungsbedürfnisses
    • die persönlichen Erfahrungen im Umweltbereich
    • die Gewähr für eine berufliche Umsetzung

Das Bildungszentrum WWF entscheidet über die Zulassung der Bewerbenden aufgrund der Unterlagen und eines Aufnahmegesprächs.
    Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.
  • Was Sie lernen

Die Absolvent/innen des Lehrgangs Umweltberatung und -kommunikation erwerben die Kompetenz, sich in ihrem Berufs- und Wirkungsfeld zu Gunsten der Umwelt einzusetzen. Im Lehrgang werden Handlungsspielräume aufgezeigt und vielfältige Methoden der Umweltkommunikation und Projektarbeit vermittelt.

Praxisorientiert
    Die Teilnehmenden erhalten praxisorientierte Kenntnisse in nachhaltiger Entwicklung und nachhaltigem Ressourcenmanagement. Zusätzlich lernen sie umweltpolitische und -rechtliche Aspekte kennen, können Umweltprobleme identifizieren und dank den passenden Ansätzen lösen.

Die Teilnehmenden werden in verschiedene Methoden der Umweltberatung und -kommunikation eingeführt und können
    • ihren Standpunkt präsentieren, zielgruppenorientiert argumentieren, Verhandlungen führen, Sitzungen moderieren und Beratungen durchführen.
    • für Produkte und Dienstleistungen im Umweltbereich Marketing- und Kommunikationsstrategien skizzieren.
    Schlüsselkompetenzen in Projektmanagement
    • Die Teilnehmenden konzipieren und planen in Kleingruppen ein konkretes, innovatives Umweltprojekt mit Kommunikations-/Animationscharakter.
    • Sie realisieren die Umweltprojekte erfolgreich mit Unterstützung unseres Coaching-Teams und führen dabei die verschiedenen Projektphasen von zielgruppenorientierter Lösungsfindung bis zu Fundraising, Evaluation, Dokumentation und Präsentation durch.
    Zusätzlich zu den Fachkompetenzen lernen die Teilnehmenden verschiedene Arbeitstechniken und können ihre Sozialkompetenzen vertiefen.
  • Kosten für Lehrgang und Einzelmodule

Einjähriger Lehrgang
    Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation wird von der Interkantonalen Fachschulvereinbarung (FSV) unterstützt. Die Höhe des Kursgeldes ist abhängig vom Wohnsitz der letzten zwei Jahre der Kursteilnehmenden.
    Für Teilnehmende aus den Kantonen:
    AG, AI, AR, BE, BL, BS, FR, GL, GR, JU, LU, NE, NW, OW, SG, SH, SO, SZ, TG, TI, UR, VS, ZG, ZH und FL
    Fr. 11‘150.– (mit Frühbucherrabatt: Fr. 10‘950.-)

Übrige Kantone und Ausland (ausser FL)
    Fr . 13‘700.– (mit Frühbucherrabatt: Fr. 13‘450.-)

Einzelmodule
    Die Kosten für die einzelnen Module finden Sie hier.

Preisermässigung
    Aktive Mitglieder des WWF, des Schweizerischen Verbandes der Umweltfachleute svu-asep sowie der FachFrauen Umwelt FFU mit Leistungsausweis erhalten einen Preisnachlass von 10%.

Frühbucherrabatt
    Bei Anmeldung für den gesamten Lehrgang bis 14. Mai 2015 (zwei Monate vor Anmeldeschluss) erhalten Sie einen Frühbucherrabatt.
    Die Ermässigugnen für die einzelne Module finden Sie hier.
  • Zertifikate - Diplom - Eidg. Fachausweis

Der Lehrgang Umweltberatung und -kommunikation wird mit einem vom WWF ausgestellten Diplom abgeschlossen. Voraussetzung für das Diplom ist das Erlangen aller Modulzertifikate.

Modulzertifikate
    Die einzelnen Module des Lehrgangs Umweltberatung und -kommunikation werden mit einem Zertifikat abgeschlossen. Das Modulzertifikat gilt als Teilabschluss für das Diplom in Umweltberatung und -kommunikation. Seine Gültigkeit ist auf fünf Jahre beschränkt.

Diplom
    Voraussetzung für den Erhalt des vom WWF ausgestellten Diploms ist der erfolgreiche Abschluss aller neun Lehrgang-Module, inklusive Annahme der Projektarbeit.

Eidgenössischer Fachausweis
    Das WWF-Diplom gilt als Grundlage zum Erlangen des eidgenössischen Fachausweises.

• Wie melde ich mich an?

Bitte benutzen Sie für Ihre Anmeldung für den gesamten Lehrgang das Anmeldeformular.

Sie haben die Möglichkeit, einzelne Module separat zu besuchen. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite.

Anmeldeschluss für den gesamten Lehrgang ist am 14. Mai 2015; für die einzelnen Module jeweils 1 Monat vor Modulbeginn.

Danke China. "Syngentas Ärger mit Saatgut für #Gentech-Mais" http://t.co/As9JJ1SMFP
vor 7 Stunden @WWF_Schweiz