/ ©: Bildungszentrum WWF

Umwelt-Erwachsenenbildner/in

Start nächster Zertifikatskurs: Frühjahr 2016

Der SVEB-Zertifikatskurs Umwelt-Erwachsenenbildner/in richtet sich an Umweltfachleute, die Erwachsenen umweltspezifische Themen aus ihrem Fachbereich handlungs- und wirkungsorientiert vermitteln und entsprechende Bildungsveranstaltungen durchführen wollen.
Der Zertifikatskurs verbindet Methoden der Andragogik mit dem Fachwissen aus den Bereichen Umwelt, nachhaltige Entwicklung oder Cleantech.

Die neuen Daten für den Kurs werden im Sommer 2015 aufgeschaltet.

Die Unesco hat den SVEB-Kurs als "Aktivität der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet.

Kurs 2015/2016

• Der nächste SVEB-Zertifikatskurs wird im Auftrag des WWF von einem anderen Bildungsanbieter durchgeführt. Aufgrund dieser Umstrukturierung verzögert sich der Start. Die neuen Daten für den Kurs werden im Sommer 2015 aufgeschaltet.

• Die Broschüre können Sie hier bestellen.

Unesco

• Was Sie lernen

Die Teilnehmenden lernen, Lehrveranstaltungen für Erwachsene mit mehr Sicherheit, lernfördernden Methoden und Kreativität zu planen und durchzuführen. Vielfältige Konzepte der Umweltbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie praxistaugliche didaktische Modelle werden vorgestellt, selbst ausprobiert und reflektiert.

• Erwachsenenbildner/in mit Schwerpunkt Umwelt

Der Zertifikatskurs richtet sich an Berufsleute aus Wirtschaft, Verwaltung, NGO, Politik, Forschung und Lehre mit Bezug zu Umweltthemen, Cleantech und nachhaltiger Entwicklung

Voraussetzung
    Verlangt werden Berufsausbildung, Studium oder mehrjährige Berufserfahrung im Umweltbereich.

Der Kurs wird mit maximal 16 Teilnehmenden durchgeführt.

• Wann, wo und wieviel

Kursdaten:
    Die neuen Daten für den Kurs werden im Sommer 2015 aufgeschaltet.

Kursorte:
    Der Zertifikatskurs findet in Bern und Umgebung statt. Zudem wird ein Kursblock in einem Seminarhaus ausserhalb von Bern durchgeführt.

CHF 4'400.– inkl. Kursunterlagen und Prüfungsgebühren.

• Anmeldungen bis zum 29. April 2015 profitieren von einem Frühbucherrabatt von CHF 130.--.
    • WWF-Mitglieder erhalten CHF 50.-- Ermässigung.
    (Ermässigungen bitte im Anmeldeformular unter Bemerkungen eingeben)

Zusätzliche Kosten ergeben sich für 2-3 Übernachtungen in Berghäusern.

Aufwand
    16 Kurstage (111,5 Stunden Unterricht) sowie 172 Stunden Selbststudium.
    Für das SVEB-Zertifikat sind zusätzlich 150 Stunden Praxis im Leiten von Lernveranstaltungen erforderlich. Dieser Aufwand entspricht 13,5 ECTS-Punkten.

Diplome
    Nach Besuch des ganzen Kurses sowie bei Anerkennung der Projektarbeit erhalten Sie ein WWF-Zertifikat beziehungsweise ein SVEB-Zertifikat in Erwachsenenbildung.

Anmeldeschluss ist am 29.06.2015.
    Bitte geben Sie im Feld Bemerkungen im Anmeldeformular an, in welchen Umweltbereichen Sie bereits tätig waren oder sich ausgebildet haben.
    Hier geht es zur Anmeldung.

Eine weitere neu entdeckte Art aus dem #Mekong: Gracixalus lumarius wechselt die Farbe. http://t.co/wISRqQhqkt http://t.co/w3U3WP70mn
vor 16 Minuten @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.