Bodenentdecker im Wald / ©: Njazi Nivokazi / WWF Schweiz

Naturentdecker

Ein Angebot für Schulklassen

Draussen in der Natur zu lernen und zu entdecken macht nicht nur Spass, sondern ist auch wichtig für die gesunde Entwicklung der Kinder. Wenn Kinder mit der Natur vertraut sind, gehen sie auch sorgfältiger mit ihr um.
Ob Mathe-Stunde, Sportunterricht oder Bildnerisches Gestalten; jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten.

Mitmachen und WWF-Naturentdecker werden ist ganz einfach:
  1. Melden Sie sich und Ihre Klasse mit untenstehendem Formular an.
  2. Wir senden Ihnen kostenlos das Kartenset Bodenentdecker (max. 1 Set pro Person).
  3. Sie und Ihre Klasse geniessen den Unterricht in der Natur.
  4. Geben Sie uns Ihre Rückmeldung.

Das können Sie tun

Wenn Sie das Formular ausfüllen, erhalten Sie das kostenlose Bodenentdecker-Kartenset. Sie entscheiden, ob Sie während drei Monaten oder einem Jahr teilnehmen möchten. In dieser Zeit unterrichten Sie regelmässig draussen und zwar mindestens zwei Mal im Monat während einer oder mehreren Lektionen. Das Kartenset eignet sich für Klassen vom Kindergarten bis zur 4. Primarstufe.

Das Kartenset beinhaltet 33 farbig illustrierte Karten. Die Geschichte von Dachs, Maus, Regenwurm, Assel, Erdwespe und Igel bildet den Roten Faden. Dazu gehören 17 Spiele, Experimente und Aufträge, mit denen Schülerinnen und Schüler den Boden und seinen Lebensraum selbstständig entdecken können.

Die Entdecker-Tasche enthält sämtliches Material, das Sie für Aufträge, Spiele und Experimente des Bodenentdecker-Kartensets benötigen. Die Tasche ist handlich, passt in den Tagesrucksack und ist wetterfest. Sie eignet sich besonders für Klassen vom Kindergarten bis zur 4. Primarstufe.
    Sie können die Entdeckertasche hier bestellen.

• Im Lehrerdossier finden Sie sämtliche ergänzenden Informationen: Hintergrundwissen zum Thema Boden, Arbeitsblätter, didaktisches Konzept, Tipps zur Unterrichtsplanung, alle Spiele, Experimente und Aufträge, eine Materialliste und Angebote zur Vertiefung.

Der bekannte Kinderbuchautor Lorenz Pauli hat eine Geschichte von Dachs, Maus, Regenwurm, Assel, Erdwespe und Igel geschrieben. Unter diesem Link können Sie sich die Geschichte anhören: Das ist meine Natur

• Ja, ich melde meine Klasse an

• Lehrperson - Privatadresse:

• Schule:

Haben Sie Probleme beim Anmelden? Dann kontaktieren Sie uns unter schule@wwf.ch

Die #GoodNews zum Wochenende: Bedrohte Delfine im Babyglück. https://t.co/XAn1ELUx2M
vor 6 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.