Reto Ringger neuer WWF-Stiftungsratspräsident

10 Juli 2012
Stabwechsel an der Spitze des WWF Schweiz: Reto Ringger wird neuer Stiftungsratspräsident. Er löst den zurücktretenden Robert Schenker ab, der die grösste Schweizer Umweltorganisation seit 2003 präsidiert hat.

Seit 2010 ist Reto Ringger (49) Mitglied des WWF-Stiftungsrats, ab heute wird er das Gremium präsidieren. Das Amt ist für ihn Ehre und Verpflichtung zugleich: „Das enttäuschende Resultat der Konferenz in Rio hat uns einmal mehr gezeigt, dass wir deutlich mehr tun müssen. Die Schere zwischen den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung und den Lösungen, die real umgesetzt werden, öffnet sich immer mehr“, sagt der neue Stiftungsratspräsident. Der WWF sei heute in einer guten Ausgangslage, um die Akteure in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Intakte Umwelt – starke Wirtschaft

Robert Schenker, der den WWF während neun Jahren präsidierte, tritt nach dem Erreichen der Amtszeitbeschränkung aus dem Stiftungsrats aus. In dieser Zeit ist der WWF Schweiz kontinuierlich gewachsen; so wurden die Erträge der Stiftung im letzten Geschäftsjahr auf 42 Millionen Franken gesteigert. Schenker zieht ein positives Fazit über seine Arbeit beim WWF Schweiz: „Immer mehr Menschen verstehen, dass eine möglichst intakte Umwelt uns und vor allem unseren Nachkommen zugute kommt – und auch den Nährboden für eine nachhaltig starke Wirtschaft bildet.“

Box
Ein Unternehmer in Sachen Nachhaltigkeit
Der neue Stiftungsratspräsident Reto Ringger ist als Unternehmer an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Finanzmarkt tätig. Der Finanzexperte ist Gründer und CEO der Globalance Bank AG, bekannt wurde er als Gründer der SAM Group (Sustainable Asset Management AG) und als Initiator des Dow Jones Sustainability Index. Zuvor hat er diverse Leitungsfunktionen bei verschiedenen Schweizer Finanzinstituten erfüllt. Er ist Mitglied des Club of Rome, verheiratet und Vater einer Tochter.

Weitere Informationen
Stefan Inderbitzin, Mediensprecher WWF Schweiz, 079 720 50 92, stefan.inderbitzin@wwf.ch
Wechsel im Stiftungsrat des WWF Schweiz: Reto Ringger löst Robert Schenker (rechts) als Präsident ab.