Pazifische Bastardschildkröten Jungtiere auf dem Weg ins Meer
Unsere Ziele - Gemeinsam Zukunft gestalten

Die Arbeit des WWF hat zum Ziel, unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu übergeben. Deshalb sind wir heute gefordert, die richtigen Entscheide für morgen zu treffen.

Unsere Ziele - Gemeinsam Zukunft gestalten

Das wollen wir erreichen

Weltweit über 6000 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern arbeiten gemeinsam an sechs globalen Zielen: Die Meere werden so bewirtschaftet und geschützt, dass Mensch und Arten weiter von ihnen profitieren; der Zustand der weltweit bedeutendsten Wälder wird verbessert; wir setzen uns für eine erneuerbare und faire Energiezukunft ein; die Süsswasser-Ökosysteme dienen weiterhin den Menschen und der Natur; der Bestand der wichtigsten, gefährdeten Arten kann stabilisiert und wieder ausgebaut werden; das globale Ernährungssystem bewahrt die Ressourcen des Planeten.

So treiben wir den Wandel voran

Die wichtigsten Hebel, um unsere Ziele zu erreichen, sind Bildung, Wirtschaft, Finanzwesen und Politik. So kümmern wir uns bereits um die Kleinsten und arbeiten gleichzeitig an den grossen Themen: der Transformation der Märkte hin zu einer nachhaltigen Ressourcennutzung; dem Umleiten von Finanzströmen weg vom schnellen Profit und rapider Umweltzerstörung hin zu einer langfristigen, gemeinwohlorientierten Strategie; und wir verschaffen den oft Stimmlosen des globalen Südens und Anderen, die besonders von Umweltzerstörung und Klimawandel betroffen sind, Gehör in der internationalen Politik.