/ ©: Laudert

Lebensräume

Lebensräume bilden die Grundlage für das Überleben zahlreicher Arten, auch für den Menschen. Zusammen bilden unbelebte und belebte Natur sogenannte Ökosysteme, wie zum Beispiel Wälder, Wiesen oder Seen.
Ökosysteme wie der tropische Regenwald im Amazonasgebiet oder Magerwiesen im Unterengadin sind über Jahrmillionen oder Jahrtausende entwickelte natürliche oder an die Bewirtschaftung angepasste Systeme, für deren Erhaltung sich der WWF engagiert.

Werden Sie jetzt aktiv

• Lebensräume schützen
    Mit einer Spende unterstützen Sie den WWF bei seiner Arbeit, Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Ohne funktionierende Ökosysteme kein Leben

/ ©: Gustavo Ybarra / WWF-Canon
Wilde Pilze auf Moos, Gemeinde Tiquipaya, Cochabamba, Bolivien
© Gustavo Ybarra / WWF-Canon
Regenwälder weltweit sind für das Überleben von Millionen von Tier- und Pflanzenarten, Flechten, Pilze oder Moose zentral. Aber auch der Mensch ist auf sie angewiesen. Nicht umsonst heissen die Regenwälder auch grüne Lungen der Erde, da sie Sauerstoff produzieren. Sie regulieren das Klima und liefern unzählige Rohstoffe.

Aber auch die eher unscheinbaren und vielfältigen Magerwiesen in der Schweiz haben sich angepasst, liefern auch in trockenen Jahren Heu und Gras und bieten dem Boden guten Schutz vor Erosion.

Zahlreiche Ökosysteme sind unter starkem Druck: Die Ausbeutung von Rohstoffen, die intensive Landwirtschaft, der hohe Siedlungsdruck, die Verschmutzung und der Klimawandel sind die treibenden Faktoren.

Der WWF engagiert sich weltweit vor allem für den Erhalt von Regenwäldern, Fluss-Ökosystemen oder Korallenriffen, allesamt von unermesslichem Wert an Biodiversität und von unmittelbarer Wichtigkeit für das Überleben der gesamten Menschheit. In der Schweiz konzentriert sich die Arbeit des WWF auf wichtige Lebensräume im europäischen Kontext, sogenannte Smaragd-Gebiete und auf wichtige Gebiete für die Biodiversität im Alpenraum.

weiterführende informationen

Links:

Anti-Dreckstrom-Petition kurz vor dem Ziel – wer hilft, 30‘000 zu schaffen? http://t.co/yTJqqwHcvQ pls RT http://t.co/oTPvshUQvI
vor 8 Stunden @WWF_Schweiz