Sonnenschirme / ©: wrw

Ferien

Fünf Prozent des weltweiten CO2-Austosses ist durch den Tourismus bedingt. Die Hauptgründe hierfür sind vor allem der Ferienort und das Transportmittel.
Nur 3 Prozent aller Reisen werden mit dem Flugzeug begangen. Diese 3 Prozent sind aber für rund ein Fünftel der reisebedingten klimaschädlichen Emissionen verantwortlich. Einen Einfluss haben auch die Freizeitaktivitäten, der Ort und die Verpflegung.

Ferienträume mit Folgen

Ruhe geniessen, fremde Kulturen erleben, Fernweh stillen: Die Motive und Erwartungen an Ferien sind vielfältig. Sobald aus den Ferienträumen Realität wird, haben diese – je nach Destination – massive ökologische Auswirkungen.

Der WWF untersuchte 2010 bereits 15 typische Ferienreisen von Schweizerinnen und Schweizern auf ihren Klima-Fussabdruck. Fernreisen, wie zum Beispiel Heliskiing in Kanada, Badeurlaub in Thailand oder eine Kreuzfahrt in der Karibik schnitten schlecht ab. Ferien in der Schweiz und im angrenzenden Ausland kamen hingegen gut weg.

Umweltbelastungen verschiedener Ferienszenarien

Das können Sie tun

• Unsere Umwelttipps zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Freizeit und Ihre Ferien umweltfreundlich verbringen können.

Zu den Umwelttipps

/ ©: WWF

Ferien-Ideen

Bei Ferien in der Schweiz können Sie faszinierende Landschaften und charmante Städte entdecken. Wir geben Ihnen Anregungen.

Tipps für umweltfreundliche Ferien

• Nehmen Sie sich Zeit und fahren Sie bequem mit den öffentlichen Transportmitteln. Das Reisegepäck lassen Sie sich nachschicken.
  • Achten Sie auf umweltfreundlich geführte Hotels (Steinbocklabel oder EU-Blume), Pensionen und Ferienwohnungen. Bevorzugen Sie lokal geführte Gaststätten. Hier bekommen Sie lokale Spezialitäten und tragen dazu bei, dass das Geld in der Region bleibt.
  • Wählen Sie Freizeitaktivitäten, die wenig Energie verbrauchen, wie beispielsweise Velo-Touren, Segeln und Schneeschuh-Laufen. Vermeiden Sie hingegen Quad-Touren, Jetski-Fahren und Heli-Skiing.
  • Beobachten Sie die Tier- und Pflanzenwelt, ohne sie dabei zu (zer)stören. Bleiben Sie auch in Schutzgebieten auf markierten Wegen – sowohl zu Fuss als auch mit dem Mountainbike.

Teste dein Wissen zum Klimawandel und gewinne Kinotickets für Thule Tuvalu: http://t.co/ZnasZii536
vor 6 Stunden @WWF_Schweiz