/ ©: WWF

Energieeffiziente Geräte

Der Anteil der Schweizer Haushalte am gesamten Stromverbrauch liegt bei rund 30 Prozent. Hier liegt ein grosses Sparpotential bereit, wenn effiziente Geräte zum Einsatz kommen.
Die Technik hat bei Haushaltgeräten in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Deshalb kann es sich sowohl finanziell wie auch ökologisch lohnen, ein älteres Gerät zu ersetzen, auch wenn es noch einwandfrei läuft.

Stromsparpotential

werden sie jetzt aktiv

Würden alle Haushalte ihre ineffizienten Geräte durch Topten-Produkte ersetzen, liessen sich jährlich zwei Mal die Stromproduktion des AKW Mühleberg einsparen. Die Grafik zeigt: Sparpotenziale sind in allen Haushaltbereichen reichlich vorhanden. Sie schwanken zwischen 30 bis 60 Prozent.

Beispiel Tumbler:
Ein effizienter Mehrfamilienhaus-Tumbler, gekauft im Jahr 2012, spart während seiner durchschnittlichen Lebensdauer von 15 Jahren gegenüber einem durchschnittlich effizienten Gerät aus dem Jahr 2008 28 000 Kilowattstunden Strom oder 1‘350.- Franken. Dies nach Abzug der Herstellungsenergie und unter Berücksichtigung des Restwertes jener elf Jahre, die das Gerät im Schnitt noch in Betrieb gewesen wäre.

Solche Einsparungen sind typisch für grosse Haushaltgeräte. Sie sollten bei Ersatz fachgerecht entsorgt und nicht weiter verwendet werden. Bei Handys und Computern spielt hingegen die Herstellungsenergie die Hauptrolle, weil diese Geräte viel weniger Strom verbrauchen als zum Beispiel ein Kühlschrank. Handy und Computer sollten deshalb so lange wie möglich im Betrieb und wenn nötig repariert werden.

Im Geräteeffizienz-Check in der WWF-App erfahren Sie nach vier bis fünf Fragen, wann der Ersatz Ihrs Gerätes ökologisch und finanziell sinnvoll ist. Und werfen Sie unbedingt vor einem Neukauf einen Blick auf die Internetseite topten.ch. Dort finden Sie die energieeffizientesten Geräte.

Teste dein Wissen zum Klimawandel und gewinne Kinotickets für Thule Tuvalu: http://t.co/ZnasZii536
vor 13 Stunden @WWF_Schweiz