/ ©: Markus Bolliger / WWF-Switzerland

Schweizer Waldschutzgebiete

Waldreservate umfassen grosse, zusammenhängende Waldflächen, die geschützt sind. Von diesen gibt es in der Schweiz nicht genügend.
Bewirtschaftete Wälder sind zwar wertvolle Lebensräume für gewisse Tier- und Pflanzenarten – allerdings längst nicht für alle. Viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten, die im Wirtschaftswald nicht überleben können, finden nur in Waldschutzgebieten – auch Waldreservate genannt – eine Heimat. Waldreservate umfassen grosse, zusammenhängende Waldflächen, die gesetzlich oder vertraglich geschützt sind.

In Waldschutzgebieten hat die Natur Vorrang. Eine ausschliesslich auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Holznutzung ist nicht erlaubt. Pflegende Eingriffe zur Unterstützung der natürlichen Vorgänge sind jedoch teilweise nötig.

Noch zu wenig Schutzgebiete

Ende 2012 waren 4,8 Prozent der Schweizer Waldfläche als Waldreservat geschützt. Das längerfristige Ziel der Schweiz ist ein Anteil von 10 Prozent Waldreservaten an der Gesamtfläche. Es fehlt vor allem an grossflächigen Reservaten. Diese sind oft gerade dort am schwierigsten zu bekommen, wo sie aus ökologischen Gründen am wertvollsten wären.

Viele Kantone haben Ihre Pflicht vernachlässigt und bisher kaum Waldreservate geschaffen. Die Unterschiede zwischen den Kantonen sind enorm: In einer WWF-Untersuchung zu den Waldreservaten schneiden die besten Kantone doppelt so gut ab wie die Drückeberger. Erst wenn wirklich alle Kantone ihre Konzepte für Waldreservate verbessern und umsetzen, kann ein umfassendes Netzwerk von Waldschutzgebieten in der Schweiz entstehen. Andere Länder in Europa sind in dieser Hinsicht der Schweiz weit voraus.

Das können Sie tun

• Mit Ihrer Spende schafft der WWF Schutzgebiete, forstet auf und hilft der Bevölkerung alternative Einkommensmöglichkeiten zu finden.

Den Regenwald schützen

Schweizer Schutzgebiete

Das Karten-Tool des Bafu gibt eine Übersicht zu den aktuellen Schweizer Waldschutzgebiete.

Karte aufrufen

Krass: #Foodwaste produziert soviel CO2 wie 1,5 Mio Autos nur in der #Schweiz! http://t.co/ULZioXcAXy #stoppfoodwaste http://t.co/chpjI4NeVC
vor 14 Stunden @WWF_Schweiz