Gemeinden verfügen über öffentliche Dächer, die sich für die Stromproduktion eignen würden. Der ... / ©: Holzimpuls/BZWWF

Erneuern Sie Ihre Gemeinde!

Die grosse Energiepolitik wird in Bern bestimmt. Bei der Umsetzung der Energiewende spielen die Gemeinden jedoch eine zentrale Rolle und können vorbildhaft vorausgehen.
Denn erneuerbare Energien und Energieeffizienz schonen nicht nur unsere Umwelt, auch die regionale Wirtschaft und die Bevölkerung profitieren von den Investitionen. Doch bis jetzt schöpfen noch nicht alle Gemeinden ihre Potentiale aus.

Es braucht also initiative und engagierte Personen und Gruppen, welche sich in ihrer Gemeinde für die Energiewende stark machen. Engagieren Sie sich in Ihrer Gemeinde und lassen Sie sie zu einem Vorbild für andere werden!

Nützliche Links:

werden sie jetzt aktiv

Absolvent des Fachkurses:
Flavio Cavaleri, Jegenstorf BE
Portrait Flavio Cavaleri / ©: Luca Christen
Absolvent des Fachkurses: Flavio Cavaleri, Jegenstorf BE: "Dieser Kurs hat in unserer Gemeinde viel ausgelöst. Auf meine Initiative hin laufen derzeit bereits mehrere Photovoltaik-Projekte."
© Luca Christen
© WWF Schweiz © WWF Schwyz © WWF Aargau © WWF Schwyz © WWF Schwyz © WWF Schweiz

Energiewende-Stand

Die Energiewende hautnah erleben? Mieten Sie unseren Energiewende-Stand für eine öffentliche Veranstaltung in Ihrer Gemeinde oder eine Projektwoche in einer Schule!
Schreiben Sie uns eine E-Mail

Projektbilanz

• Im Gemeinde-Rating, welches im Rahmen der Earth Hour 2014 durchgeführt wurde, wurden Gemeinden betreffend ihrer öffentlichen Strassenbeleuchtung bewertet. Diese breit öffentlich angelegte Kampagne thematisierte Einsparungen im Bereich Energie-Effizienz und -Einsparung. Mehr als 10% der Schweizer Gemeinden haben daran teilgenommen, etwa 3 Mio. Schweizer EinwohnerInnen konnten damit erreicht werden. Das Rating zeigte auf, welche Gemeinden auf eine energieeffiziente Beleuchtung setzen und wo noch Nachholbedarf besteht.
    Im WWF Schweiz fliessen die Ergebnisse nun in verschiedenen Projekte des WWF und unserer Partner ein. Das Bildungszentrum reagiert mit einem neuen Bildungsprogramm für Gemeinden in diesem Bereich.

• ZIELE 2013/ 2014

1. Den Spirit der Energiewende aufrecht erhalten: Mindestens 50% der WWF Sektionen haben mindestens ein Modul des Projektes „Gemeinde-Energie“ eingesetzt. Auf diese Weise werden in mindestens 50 Gemeinden gemeindepolitische Vorstösse im Sinne einer regionalen Energiewende ausgelöst.
    2. Die Strompolitik-Plattform unserstrom.ch führt zu mind. 200 Downloads von Muster-Vorstössen.

Indikatoren:

1. Prozentsatz der mitwirkenden WWF-Sektionen, Erweiterung; Anzahl Gemeinden.
    2. Anzahl Downloads von Muster-Vorstössen auf unserstrom.ch.

• ZIELE 2012/2013

Energiewende in den Gemeinden

Nur  die Hälfte der WWF-Sektionen haben mindestens eins der drei bestehenden Massnahmen-Module (Erneuerbare, Effizienz und einheimische Energieversorgung) des Projektes „Energie-Gemeinde“ einsetzen können. Dieses niedrige Ergebnis erklärt sich durch eine Verschiebung des Fokus: die breit angelegte WWF-Kampagne „Earth Hour 2014“ hat viele Ressourcen gebunden. Durch die Earth Hour konnten jedoch zusätzliche Gemeinden erreicht werden, mit denen der Kontakt ab dem GJ 2014/2015 intensiviert werden soll.

Downloads Mustervorstösse

Die  Plattform unserstrom.ch richtet sich vor allem an politische Entscheidungsträger in Gemeinden und Kantonen. Sie soll als Ratgeber und Baukasten für die Einführung einer innovativen Energiepolitik dienen.
    Die geplante Erweiterung der Plattform für die französischsprachige Schweiz konnte im GJ 2013/2014 erfolgreich abgeschlossen werden. Der Zugriff liegt mit etwa 100 Downloads an Mustervorstössen jedoch 50% niedriger als erwartet. Zu erklären ist dies mit nicht ausreichenden Kommunikationsmassnahmen.

Fakten statt Märchen: Der #Wolf sorgt als Gesundheitspolizist für einen gesunden und starken Wildtierbestand: http://t.co/Ibwpio8lCW
vor 3 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.