Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense
Sense

Eine unserer Gewässerperlen

Ausflugsziel Sense - Wildfluss par excellence

Unser Wandertipp: Die Sense ist eine absolute Gewässerperle und ein einzigartiger Alpenfluss: Lassen Sie sich dieses Paradegewässer auf keinen Fall entgehen!

Ausflugstipp

Die Wanderung im Detail: Von Bern erreichen sie in 25 Minuten bequem mit dem Zug die Haltestelle Schwarzwasserbrücke. Die Wanderung beginnt mit einem Abstecher in den Schwarzwassergraben und folgt dem Schwarzwasser bis zu seiner Mündung in die Sense. Nach einem kurzen Stück flussaufwärts überqueren Sie die Sense über ein Hängebrüggli. Dem linken Sense-Ufer entlang, führt Sie der Weg durch ein wunderschönes Auengebiet. Über die Riederenbrücke gelangen sie nach Thörishaus von wo sie mit dem Zug schnell zurück in Bern sind. Die Wanderzeit beträgt knapp 3 Stunden.

Zum Fluss

Die Kalte Sense und die Warme Sense vereinen sich zum Gewässer, welches die Grenze zwischen den Kantonen Bern und Fribourg bildet. Als typischer Wildfluss ist sie stets in Bewegung und formt neue Lebensräume - von breiten geschwungenen Flussläufen mit grossen Kiesbänken bis hin zu tief eingeschnittenen Sandsteinschluchten. Kein Wunder beherbergt die Sense eine äusserst hohe Artenvielfalt. Dazu zählen zum Beispiel geschützte Wasservögel, Reptilien und Pflanzen der prachtvollen Auengebiete. Im Gewässer tummeln sich ausserdem Bachforellen, Groppen und seltene Steinfliegenlarven.

Wussten Sie, dass...

... die Sense als der natürlichste Fluss im gesamten nördlichen Alpenraum gilt? In einer internationalen Studie des WWF hat die Sense am besten abgeschnitten.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Bergwiese in den Alpen

Die Alpen

Mit Ihrer Spende schützen wir die Alpen, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.