Freiwillige bei einem NaturAktiv-Umwelteinsatz

Angebote für Firmen – Team-Events im Zeichen der Natur

Immer mehr Firmen verstehen Nachhaltigkeit als einen Kerngedanken unserer Zeit. An den Natur-Aktiv-Tagen des WWF können Sie und Ihre Mitarbeitenden aktiv für die Umwelt anpacken und dazu Wertvolles zur Teambildung beitragen.

«Dieser Tag übertraf meine Erwartungen. Schöner, interessanter Anlass, der Lust auf mehr weckt. Merci!»

Bei jedem Wetter draussen sein, gemeinsam la­chen und arbeiten, ein ausgiebiges Buffet mit feinen regio­nalen Spezialitäten geniessen? Solche Momente erleben Sie zusammen mit Ihren Arbeitskollegen bei den Natur-Aktiv-Tagen des WWF in einmaligen Landschaften der Schweiz. Das gemeinsame Engagement schafft eine gute Stimmung, motiviert und stärkt auf erfrischende Weise den Zusammenhalt im Team.

In atemberaubenden Regionen mit besonders grosser Tier- und Pflanzenvielfalt gibt es allerlei zu tun: Sie mähen Waldränder und Hecken oder entbuschen Trockenwiesen. Sie stauen alte Drainagen von Mooren oder bepflanzen ein Bachufer. Sie errichten Trockenmauern oder pflegen Rebberge. Der WWF organisiert Ihren Natur-Aktiv-Tag zusammen mit einem Netzwerk von lokalen Partnern sowie WWF-Expertinnen und -Experten. Durch unsere Zusammenarbeit mit Landwirten in Berggebieten, regionalen Tourismusveranstaltern und Gemeinden fördern wir die Wertschöpfung vor Ort und nutzen Synergien für den Umweltschutz.

Im Einsatz für gefährdete Arten geht es aber nicht nur ums «Chrampfen». Naturerlebnis und Kennenlernen der Region stehen genauso auf dem Programm. Sie lernen dabei praktische Arbeiten aus dem landwirtschaftlichen Alltag kennen, erhalten von WWF-Experten vor Ort spannende Informationen über die Bedeutung und Ökologie Ihres Einsatzgebietes, geniessen die lokale Gastfreundschaft und werden mit feinsten regionalen Köstlichkeiten verpflegt.

Raus aus dem Büro – und rein in die Natur!

Setzen Sie sich mit Ihrem Team handfest für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen ein!

Warum der WWF der richtige Partner ist

Der WWF arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich mit Unternehmen zusammen und verfügt über ein grosses Fachwissen. Nutzen Sie einen Natur-Aktiv-Tag, um spannende Einblicke in die Arbeit des WWF zu bekommen und geniessen Sie bei lockerer Atmosphäre ein Gespräch mit unseren Experten. Einige unserer langjährigen Natur-Aktiv-Partner sind:

Mit über dreissig Einsatztagen pro Jahr übernehmen unsere Kunden und Partner eine wichtige ökologische und soziale Verantwortung. Setzen auch Sie sich als zukunftsorientiertes Unternehmen mit den Natur-Aktiv-Tagen des WWF handfest für den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen ein.

Gute Laune auch bei Wind und Wetter beim Umwelteinsatz mit dem Team

Ein Erlebnis in der Natur ganz nach Ihren Bedürfnissen

«Sehr effiziente und spannende Arbeit – eine schöne Abwechslung zum Bürojob.»

Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Programm nach Ihren Bedürfnissen zusammen: vom halbtägigen Teamausflug über den Kaderanlass mit attraktivem Begleitprogramm, Erlebnistagen und -wochen für Lernende bis hin zum mehrtägigen Anlass mit Teamentwicklungsexperten. Wir beraten Sie gerne.

• Wann: Die Einsätze finden jeweils von April bis November statt
  • Einsatzdauer: ein halber Tag bis zu einer Woche
  • Teilnehmerzahl: 10 bis über 100 Personen
  • Versicherung: Die Versicherung während des Anlasses ist Sache der Teilnehmer
  • Sonstiges: Es besteht kein Anspruch auf Natur-Aktiv-Tage. Der WWF Schweiz behält sich vor, Anfragen ohne Begründung abzulehnen.

Die Einsätze organisieren wir zum Selbstkostenpreis: Wir suchen einen geeigneten Einsatzort, Rekognoszieren das Gebiet, erstellen ein Sicherheitskonzept, organisieren Material, Werkzeug, Transporte und Verpflegung, erarbeiten ein detailliertes Programm und stellen die Fachpersonen, die Ihre Mitarbeitenden den ganzen Tag betreuen. Der Richtpreis für einen rundum organisierten Tag, inklusive reichhaltiger Verpflegung, beträgt bei 30 Personen CHF 115 pro Person.

Ihr Kontakt beim WWF