Zwerge schnitzen mit dem Taschenmesser
02. Oktober 2017

Schnitzen mit dem Taschenmesser

Das Taschenmesser ist ein sehr vielfältiges Werkzeug. Lernen Sie ein paar Schnitztechniken kennen, und schnitzen Sie einen Kreisel oder Zwerge. Hasel, Ahorn, Linde, Erle, Kastanie und Birke eignen sich gut für erste Schnitzübungen.

Wissen I: Wie wächst ein Baum?

Ein Baum wächst in die Länge und in die Breite. In die Länge wächst er nur ganz oben an der Stammspitze: Ritzt man zum Beispiel ein Wort in den Stamm, wandert es mit den Jahren nicht nach oben, es bleibt immer am selben Ort.
Aber bitte ritzen Sie nie etwas in einen Baumstamm, da dies den Baum stark verletzt. Der Baum wächst nämlich direkt unter der Borke in die Breite. Die Borke ist der äusserste Teil des Baumes und wird oft auch Rinde genannt. Die Schicht unter der Borke umgibt den Baumstamm von unten bis oben wie ein Ring. Sie produziert gegen aussen Borke, vor allem aber Holz gegen innen. Wenn der Baum in einem Jahr doppelt so dick wird, ist die Borkenschicht nicht doppelt so dick wie vor einem Jahr, sondern nur ein wenig dicker. Im Innern dieser Wachstumsschicht transportiert der Baum die Nahrung in speziellen Bahnen vom Boden in die Baumkrone. So kann der Baum in die Länge wachsen.

Jahresringe

Im Sommer wächst der Baum schnell, das Holz ist hell. Im Winter wächst der Baum langsam, das Holz ist dunkel. Ein Jahresring besteht deshalb aus einem hellen Sommerring und einem dunklen Winterring.

Wissen II: Wozu braucht es totes Holz im Wald?

Alte Bäume und totes Holz sind wichtige Bestandteile des Waldes. Vögel brüten in den Höhlen alter Bäume. Die Larven vieler Insekten ernähren sich von morschem Holz. Verschiedene Ameisenarten und Wildbienen legen ihre Gänge in Totholz an. Und Fledermäuse benutzen es als Rückzugsort. Moose und Flechten wachsen oft auf Totholz, weil es dort meist schön feucht ist.

Buchtipps:

• Felix Immler: Werken mit dem Taschenmesser. AT-Verlag 2012
  • Felix Immler: Outdoor mit dem Taschenmesser. AT-Verlag 2015

Videos:

Ein Segelboot schnitzen

Einen Fingerring aus Holz schnitzen

Familie an einem Picknick im Wald

Familienmitgliedschaft

Altersgerechtes Umweltwissen, Ferienlager und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.