Karte von Zürich

Dein nachhaltiges Zürich

Wir konsumieren, um zu überleben. Vom Stromkonsum beim Drücken des Lichtschalters bis zum Lebensmittelkonsum beim täglichen Abendessen. Doch das Ausmass unseres Konsums hat ein Niveau erreicht, das keine Nachhaltigkeit mehr zulässt.

Was gibts für Alternativen?

Glücklicherweise bietet Zürich immer mehr Läden, Restaurants und Organisationen, die sich nachhaltigen Grundsätzen verschrieben haben. Doch bei all den grünen Werbeversprechen ist es schwierig, die Übersicht zu behalten. Zusammen mit dem Stadtmagazin Tsüri haben wir dir eine einfache und übersichtliche Karte zusammengestellt. Hier findest du auf einen Blick Angebote, die Hoffnung machen.

Diese Stadtkarte dient als Hilfsmittel für einfaches, lokales, saisonales und nachhaltiges Einkaufen und «Konsumieren».

Ecotrail - Welcher Konsumtyp bist du?

• Datum: Samstag, 22. Juni 2019
  • Zeit: 14.00 - 18.00 Uhr
  • Treffpunkt: Helvetiaplatz, Zürich

Wie sieht dein ganz persönliches nachhaltiges Zürich aus? Finde es am Ecotrail heraus! Komm mit an den einmaligen Event und entdecke die nachhaltige Seite Zürichs!

Das Stadtmagazin Tsüri und WWF schicken dich auf eine Reise durch das nachhaltige Zürich. Der Ecotrail ist nicht einfach ein Stadtrundgang, nein, du entdeckst deine eigene Route mit Shops und Restaurants entlang deiner persönlichen Konsumpräferenzen. An den verschiedenen Stationen informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die eigenen Angebote sowie Nachhaltigkeitsbestrebungen und stehen für alle Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung. Im Anschluss an den Trail findet ein Tasting mit klimafreundlichen Köstlichkeiten von Planted, Essento und New Roots statt.

Die Plätze sind beschränkt - melde dich jetzt an!

Was du sonst noch tun kannst

Der Weg zur Transformation beginnt bei dir. Das Berechnen deines persönlichen Fussabdrucks ist ein erster Schritt hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil. Oder lade die Ratgeber-App herunter. Hier siehst du auf einen Blick, welches Gemüse gerade Saison hat und welche Bio-Labels halten, was sie versprechen.

Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermittle deinen persönlichen ökologischen Fussabdruck und lass dich von individuellen Tipps inspirieren.

Person hält Smartphone mit dem geöffneten WWF Ratgeber-App

WWF-Ratgeber-App

In der Ratgeber-App erhältst du praktische Umwelt-Tipps für ein bewusstes Leben wie Informationen zum Einkauf, saisonale Rezepte und vieles mehr.