Fischschwarm

Ratgeber Fische & Meeresfrüchte

Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wenn wir nachhaltig konsumieren wollen, müssten 90 Prozent der genutzten Fischbestände geschont werden. Erkundigen Sie sich in unserem Ratgeber, welche Fische und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen stammen.

Heilbutt

Hippoglossus hippoglossus, H. stenolepis
Empfohlene Fisch-Labels
  • MSC label
    Wildfang
Emfehlenswert
    Aquakultur: Durchflussanlagen
Akzeptabel
  • Norwegen
    Aquakultur: Netzkäfiganlagen
  • Nordostpazifik FAO 67
    Grundlangleinen
Finger weg!
  • Nordwestatlantik FAO 21, Nordostatlantik FAO 27
    Schleppnetze (Grundscherbrettnetze), Grundlangleinen

Biologie

Heilbutte sind Grundfische, die in Tiefen bis zu 2.000 Metern leben. Sie unterscheiden sich vor allem durch ihre Grösse von anderen Plattfischen. Der Atlantische Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus) ist mit einer Länge von bis zu 4 Metern und einem Gewicht von 300 Kilogramm der grösste aller Plattfische. Er wird auf der Roten Liste der IUCN als bedrohte Art geführt. Der Pazifische Heilbutt (Hippoglossus stenolepis) kann eine Länge von über 2,5 Metern und ein Gewicht von 360 Kilogramm erreichen.Heilbutte sind sehr anfällig für Überfischung, da sie bis zu 50 Jahren alt werden können, nur langsam wachsen und mit einem Alter von 10 bis 14 Jahren erst spät geschlechtsreif werden. Auch durch ihre sesshafte Lebensweise und weil sie sich während der Laichzeit in Gruppen zusammenschließen, können sie zu einer leichten Beute der Fischerei werden.