Übersicht Foodlabel

Ratgeber Lebensmittel-Label

Lebensmittel-Label Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wer im Laden ökologisch und sozial bewusst einkauft, orientiert sich in der Regel an Labels. Die Zahl von Labels ist angewachsen, und es ist schwierig, den Überblick zu behalten. Wie unterscheidet sich «Migros-Bio» von Bio Suisse, wie vom Bio-Label auf Produkten in Alnatura- oder Aldi-Filialen? Und wie sieht es mit IP-Suisse aus? Der WWF und andere Partner haben die 31 wichtigsten Labels auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt bezüglich Nachhaltigkeit beurteilt

Max Havelaar Cocoa

• Ausgezeichnet
  • Sehr empfehlenswert
  • Empfehlenswert
  • Bedingt empfehlenswert

Max Havelaar Cocoa steht für das Fairtrade-Programm Kakao. In zertifizierten Produkten müssen 100 Prozent des Kakaos nach Fairtrade-Standards gehandelt sein. Übrige Zutaten müssen jedoch nicht zwingend Fairtrade -zertifiziert sein. Das Label bietet Fairtrade -zertifizierten Produzentenorganisationen die Möglichkeit, ihre Kakaoernten auch an solche Firmen zu verkaufen, die sich nur auf Ebene einzelner Rohstoffe für Fairtrade engagieren wollen.