©
Die Geschiebeflächen an die Ufer der Gérine sind einer der letzten Lebensräume der vom Aussterben bedrohten Türks Dornschrecke.
Gérine

Eine unserer Gewässerperlen

Gérine - die Dynamische

Folgen Sie dieser Gewässerperle durch den Plasselbschlund bis zu den wundervollen Auengebieten bei Plasselb.

Ausflugstipp

Startpunkt der Wanderung ist die Bergstation beim Gipfel von La Berra, wo Sie eine wunderbare Aussicht geniessen können. Die Bergbahn bringt Sie von Juli bis August täglich und von September bis Oktober von Mittwoch bis Sonntag auf den Gipfel. Am Wochenende verkehrt ab La Roche Village ein Bus bis zur unteren Station der Bergbahn.

Von La Barra aus geht es die ganze Wanderung stets bergab: Angangs noch relativ steil via den Torrygraben, eines der Seitentäler der Gérine, auf Deutsch Ärgera. Sobald Sie jedoch das Haupttal erreichen, folgen Sie gemütlich der Gérine bis nach Plasselb. Der letzte Teil der Wanderung vor Plasselb führt entlang einer der wertvollsten Abschnitte der Gérine, dem Plasselbschlund. Dieser Abschnitt wurde ins Bundesinventar Auen von nationaler Bedeutung aufgenommen. Am Ende durchqueren Sie bei Plasselb auch das Auengebiet Ärgera. Von der Ortschaft Plasselb haben Sie regelmässige Busverbindungen Richtung Fribourg.

Zum Fluss

Bis auf einige wenige Verbauungen im Unterlauf hat die Gérine einen weitgehend natürlichen Charakter. Sie entspringt in den Voralpen, zwischen den Ausläufern des Kapbergs, La Patta und La Berra. Mehrere Zuläufe liefern viel Geschiebe. Die Gérine ist ein sehr dynamischer Fluss und weist vielerorts zwei Flussarme auf. Dank dieser Dynamik entstehen Lebensräume für unzählige Tierarten wie Eintagsfliegen, Bachforellen und Groppen.

Wussten Sie, dass ...

… die Ufer der Gérine einer der wenigen Orte nördlich der Alpen sind, wo die Türks Dornschrecke, eine kleine Heuschreckenart, noch zu finden ist? Diese Art lebt auf Sand- und Kiesbänken alpiner Flüsse und gilt als vom Aussterben bedroht. Sie besiedelt ausschliesslich Uferbereiche der Alpenflüsse mit Geschiebeflächen, die mit mehr oder weniger feuchtem Sand oder Schlick bedeckt sind.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Wertvolle Gewässer in der Schweiz: Sense

Lust auf mehr?

In unserem Wanderführer finden Sie noch mehr naturbelassene Flussparadiese und Gewässerperlen.

Murmeltier im Hohe Tauern Nationalpark, Österreich

Schützen Sie die Artenvielfalt der Alpen

Die Alpen sind ein schillerndes Naturjuwel. Wir schützen sie, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.