Schweizer Fluss Areuabach
Areuabach

Eine unserer Gewässerperlen

Rauschende Wasser - der Areuabach

Abwechslungsreich windet sich der Areuabach durch das längste noch unerschlossene Tal Graubündens - folgen Sie seinem Lauf.

Ausflugstipp

Diese Tour führt Sie am höchsten Punkt auf eine Höhe von über 2400 m. Achten Sie also auf gute Wetter-Bedingungen, wenn Sie diese Tour planen. Starten Sie in Nufenen bei der Mündung des Areuabach in den Hinterrhein. Von dort aus führt Sie eine ausgedehnte und anspruchsvolle Wanderung durch das Val Curciusa zum San Bernardino.

Zum Fluss

Der wilde Areuabach ist die Seele des Val Curciusa. Gewässer wie der Areuabach sind eine wahre Rarität: Ein komplett intakter Bergbach mit Schluchten, Becken, schnell fliessendem rauschendem Wasser und sogar einem Wasserfall. Doch auch ruhige Abschnitte finden sich hier. In den hochgelegenen Auengebieten mit ihren wunderschönen Schwemmebenen - Gebieten, die bei Hochwasser überflutet werden - schlängelt sich das Wasser durch das hier flacher werdende Tal. Im oberen Bereich können sogar wertvolle Moorgebiete bestaunt werden.

Wussten Sie, dass...

... bereits vor Jahrzehnten durch den Einsatz engagierter Umweltschützer ein Projekt verhindert werden konnte, welches das halbe Tal mit einem Stausee überfluten wollte? Bis heute fehlt diesem einzigartigen Tal aber noch jeglicher Schutz.

Was Sie sonst noch tun können

Helfen Sie uns mit einer Spende für den Schweizer Alpenraum, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt. Oder werden Sie WWF-Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.

Murmeltier im Hohe Tauern Nationalpark, Österreich

Schützen Sie die Artenvielfalt der Alpen

Die Alpen sind ein schillerndes Naturjuwel. Wir schützen sie, damit die Natur durch die menschliche Nutzung nicht verarmt.

WWF-Mitglied

Erwachsene Mitgliedschaft

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.