Feld mit Salat-Anbau

Ratings – Bewertung der Wirtschaft

Der WWF führt regelmässig Unternehmensratings und Studien durch und beurteilt so die Umweltperformance von Firmen in wichtigen Branchen.

Mit den Ratings verfolgen wir das Ziel einer Transformation zu einer umweltfreundlichen Wirtschaft. Durch die Bewertung stellen wir Transparenz für Kunden und Bevölkerung her. Gleichzeitig erzeugen wir den nötigen Druck für eine positive Veränderung. Neben der Analyse zeigen wir den Unternehmen im Prozess des Ratings auch auf, wie sie ihre Produkte und Geschäftsmodelle nachhaltiger gestalten können.

Glitzernde Goldstückchen in dreckigem Wasser

Die Kehrseite des Goldes

Seit Jahrtausenden fasziniert Gold die Menschheit. Doch der Weg, den das begehrte Rohmaterial von der Mine bis zum Luxusgut zurücklegt, ist alles andere als goldig. Der Abbau von Gold hat schwerwiegende Folgen für die Umwelt und die Menschen vor Ort, wie die neue WWF-Studie «The Impact of Gold» zeigt.

Mann mit Uhr

WWF-Rating in der Uhren- und Schmuckbranche

Die Uhren- und Schmuckbranche steht für allerhöchste Ansprüche an Handwerk und Tradition - aber auch für Umweltzerstörung. Der WWF hat die 15 grössten Schweizer Uhrenunternehmen durchleuchtet und fordert mehr Transparenz sowie Verantwortung.

Aufgehängte Kleider

WWF-Rating der Bekleidungs- und Textilindustrie

Umweltverträglichkeit ist in der Bekleidungs- und Textilindustrie heute zwar ein vieldiskutiertes Thema, die Branche verursacht jedoch noch immer einen viel zu grossen ökologischen Fussabdruck.

Mann am Bankomat

WWF Retailbanking-Rating

Der WWF Schweiz hat die 15 grössten Schweizer Retailbanken unter die Lupe genommen und analysiert, wie nachhaltig die Banken ihr Geld anlegen und als Kredite weitergeben.

Solarzellen

WWF-Rating der Pensionskassen

Die 2000 Pensionskassen unseres Landes verwalten das grösste Vermögen der Schweiz: Rund 760 Milliarden Schweizer Franken sind in ihrer Obhut.

Milch in der Abfüllmaschine

WWF-Rating der Lebensmittelindustrie

Der WWF hat die wichtigsten Schweizer Lebensmittel-Verarbeiter in den Bereichen Unternehmensführung, Produkte und Zulieferketten sowie Kooperation und gesellschaftliches Engagement bewertet.

Supermarkt Gestelle

WWF-Rating des Gross- und Detailhandels

Das WWF-Rating analysiert 12 Detail- und Grosshändler im Food- und Near-Food-Bereich auf ihre Umweltverträglichkeit. Die Bilanz ist gemischt.

Was Sie tun können

Als WWF-Mitglied unterstützen Sie unsere Arbeit: Wir setzen uns unter anderem für eine nachhaltige Wirtschaft ein und arbeiten gemeinsam mit Unternehmen und Partnern auf dieses Ziel hin. Sie können mit der Berechnung Ihres Fussabdrucks auch herausfinden, welchen Beitrag Sie persönlich für eine ökologischere Welt leisten können.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Ihr Kontakt beim WWF Schweiz