Frau in Feld, Nepal

Social Policies des WWF

Die Social Policies des WWF sind Richtlinien für die Integration sozialer Aspekte sowohl in unsere Naturschutzarbeit als auch in die institutionelle Struktur unseres globalen Netzwerks.

Viele der weltweit bedrohten Ökosysteme und Regionen mit einer signifikanten Artenvielfalt sind auch die Heimat ländlicher Gemeinschaften und indigener Völker. Ihre Existenz und ihre Kultur sind eng verwoben mit der natürlichen Umwelt. Wir stehen heute vor der Herausforderung, Land, Wasser, Boden und Lebensräume gerecht zu managen, und dabei Ökosystemfunktionen wie auch die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen zu erhalten.

Für uns als globale Organisation ist es elementar, dass wir unsere Naturschutzarbeit vor Ort gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung angehen und umsetzen. Das heisst, dass wir mit ihnen zusammen zum Erhalt der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme beitragen. Und dass wir mit ihnen ihre Lebensgrundlagen schützen und einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen stärken. Soziale Gerechtigkeit ist ein integraler Teil unserer Programme vor Ort, wie auch in unserer politischen Arbeit auf nationaler, regionaler und globaler Ebene.

Kleinbauern fördern auf Madagaskar

Der WWF ist schon seit mehr als 20 Jahren im nördlichen Hochland Madagaskars aktiv, um den Wald zu schützen. Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist auch die Verminderung der Armut der ansässigen Kleinbauern und das Vermitteln verbesserter Landwirtschaftstechniken. So sind sie weniger von den Ressourcen des Waldes abhängig.

Schutz der Panda-Wälder in China durch effiziente Kochherde

Um den Lebensraum der Grossen Pandas zu schützen, fördert der WWF den Bau von effizienten Öfen in entlegenen Dörfern der Provinz Sichuan. Mit der Reduktion des Holzbedarfs werden die Wälder geschont, Kohlenstoff-Emissionen verringert und die Gesundheit der Bevölkerung verbessert.

Weitere Projekte

Von nachhaltigem Tunfischfang auf den Philippinen, Artenschutz in Namibia bis hin zu einem Solarprojekt auf Madagaskar. Erfahren Sie mehr über unsere Projekte mit lokalen Gemeinschaften.