Bäume vor dem australischen Buschfeuer

CHF Mein individueller Betrag
Der eingegebene Betrag ist tiefer als der Mindestbetrag von CHF
Der eingegebene Betrag ist höher als der Maximalbetrag von CHF

Ihre Spende hilft, unsere Wälder zu schützen und zerstörte Waldflächen wo möglich wiederaufzuforsten.

Unsere Wälder stehen in Flammen!

Vom Amazonas über Kalifornien bis nach Sibirien und Australien: Auf der ganzen Welt brennen Buschland, Wälder, sogar der Regenwald. Millionen von Menschen und Tieren sind von den Feuern betroffen, riesige Waldflächen werden zerstört. Mit Ihrer Unterstützung können wir vor Ort helfen, verbrannte Waldflächen wo möglich wieder herstellen und noch bestehende Wälder erhalten. Helfen Sie uns mit einer Spende, unsere Wälder zu schützen!

10 Prozent der globalen CO2-Emissionen

Unkontrollierte Waldbrände sind mittlerweile für 10 Prozent der jährlichen globalen CO2-Emissionen verantwortlich und treiben den Klimawandel voran. Und es brennt jedes Jahr mehr! Dabei sind gerade gesunde Wälder bei der Bekämpfung des Klimawandels besonders wichtig, da sie viel CO2 aufnehmen. Indem wir Wälder zerstören, bringen wir Ökosysteme aus dem Gleichgewicht und viele Tier- und Pflanzenarten verlieren ihren Lebensraum: Das erhöht indirekt auch die Gefahr einer nächsten globalen Pandemie. Wir müssen also dringend unsere Wälder schützen!

Diese Feuer sind menschengemacht

Verantwortlich für die Feuer sind zu über 75 Prozent wir Menschen. Um neues Weideland und Ackerland für Vieh und Futtersoja zu gewinnen, werden Waldflächen oft brandgerodet. Diese Rodungen geraten häufig ausser Kontrolle. Weitere unkontrollierte Flächenbrände entstehen meist durch unbeabsichtigt ausgelöste Feuer, die von durch den Klimawandel bedingter Trockenheit und Hitze zusätzlich befeuert werden. Millionen von Menschen und Tieren sind von diesen Waldbränden betroffen. Sie brauchen unsere Hilfe!

Wir brauchen gesunde, artenreiche Wälder. Helfen Sie uns, diese zu erhalten und wo möglich wiederaufzuforsten!

Valerie Passardie

iconmonstr-check-mark-7 Created with Sketch.

Der WWF setzt sich dafür ein, dass die Waldzerstörung bis 2030 gestoppt wird und unterstützt Projekte zur Wiederaufforstung bereits verbrannter und zerstörter Flächen.

iconmonstr-check-mark-7 Created with Sketch.

Wir erarbeiten in unseren Projektgebieten mit der lokalen Bevölkerung Wege, den Wald nachhaltig zu nutzen und langfristig zu erhalten.

iconmonstr-check-mark-7 Created with Sketch.

Wir engagieren uns auf internationaler und nationaler Ebene im Kampf gegen den Klimawandel.