Weihnachtsdekoration Tannzapfen
11. Dezember 2017

Waldgeister und Totholzbaum - 5 Ideen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest

Für eine festliche Stimmung und Glücksmomente an Weihnachten braucht es weder Überfluss noch teure Geschenke. WWF-Mitarbeiter Florian Haenggeli zeigt, wie er mit seiner Familie besinnliche Weihnachtstage verbringt, frei von Konsumzwang und Wegwerfmentalität, und ganz bestimmt nicht am anderen Ende der Welt.

Florian Haenggeli
  1. In unserer Familie gibt es aus Prinzip keine Geschenke unter den Erwachsenen. Eine schöne Idee wäre aber, dass sich jeder Erwachsene ein oder mehrere Dinge von einem nachhaltigen Laden aussuchen kann. Oder etwas «Aufbrauchbares» wie Lebensmittel. Eine andere Idee: Jeder Erwachsene sucht sich eine Organisation aus, die er unterstützen möchte, und die anderen spenden in seinem Namen für diese Organisation.
  2. Die Kinder erhalten etwas Kleines, der Weihnachtsmann oder das Christkind existieren bei uns aber nicht. Wir haben sie mit magischen Waldzwergen ersetzt.
  3. Es sind diese Waldzwerge, die an Weihnachten einen Brief in unserem Haus verstecken. Darin fordern sie unsere Kinder auf, einer Spur zu folgen. Diese führt zu einer Waldhütte, die wir mit Kerzen beleuchten, oder einem Baum im Wald, den wir dekorieren und beleuchten. Hier feiern wir eine kleine Weihnachtszeremonie, und die Kinder erhalten ihre Geschenke. Im Gegenzug lassen wir etwas für die Waldzwerge zurück. Wir kreieren aus Naturgegenständen ein Kunstwerk und legen ein paar trockene Früchte und Nüsse dazu.
  4. Alle Geschenke für die Kinder kommen von uns, den Eltern. Das ist ein wiederkehrender Kampf mit den Grosseltern und anderen, aber da sind wir unnachgiebig. Wir wollen keine billigen, nutzlosen Spielzeuge aus Plastik, die irgendwo unter schlechten Bedingungen hergestellt wurden. Wir nutzen Weihnachten lieber dazu, unseren Kindern etwas zu schenken, das sie wirklich brauchen können, und achten dabei auch auf gute Qualität. Dieses Jahr werden wir zum Beispiel neue, gute Mountainbikes für sie kaufen, da wir eine Velo-Familie sind und viel in den Bergen unternehmen.
  5. Der Weihnachtsbaum … Unglaublich, dass es diesen Brauch immer noch gibt! Wir haben uns schon lange für eine nachhaltigere Variante entschieden. Wir suchen im Wald verschieden lange Totholz-Äste. Dann bohren wir ein Loch in die Mitte jedes Astes und fädeln diese geordnet nach Länge entweder auf einen Metall- oder Holzstab. Den Stab befestigen wir in einem dicken Baumstruck. Diesen nachhaltigen Weihnachtsbaum schmücken wir mit selbstgebastelten Anhängern. Das ist eine super einfache Variante für einen nachhaltigen Weihnachtsbaum, man kann ihn mehrere Jahre verwenden, er sieht schön aus und es ist ein tolles Bastelprojekt für die Kinder.
  6.

Lust auf noch mehr Inspiration? Wie auch Sie Ihr Weihnachtsfest nachhaltig gestalten können, zeigen wir Ihnen hier.

Und auf unserer Familienseite finden Sie weitere Ideen für Erlebnisse draussen.

Nachhaltiger Weihnachtsbaum aus Totholz
Florian Haenggeli und seine Familie am weihnachtlichen Lagerfeuer

Weihnachtsbaum aus Totholz, Feier am Lagerfeuer - Florian Haenggeli feiert Weihnachten nachhaltig

Was Sie sonst noch tun können

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke? Schenken Sie Ihrer Familie eine WWF-Mitgliedschaft und damit die Möglichkeit, die Natur zu entdecken und einen Teil zu ihrem Erhalt beizutragen. Oder machen Sie mit einer symbolischen Adoption einer gefährdeten Tierart ein doppeltes Geschenk: Sie unterstützen unsere Arbeit zum Schutz von Panda, Tiger und Eisbär. Möchten Sie über die Arbeit des WWF auf dem Laufenden bleiben und regelmässig neue Geschichten und Umwelttipps von unseren Experten erfahren? Dann melden Sie sich jetzt gleich für unseren Newsletter an.

WWF-Familie

Wir werden WWF-Mitglied

Altersgerechtes Umweltwissen, Ferienlager und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

WWF Eisbär Adoptionspaket

Eisbär-Adoption

Mit der symbolischen Adoption schützen Sie den Lebensraum des Eisbärs und erhalten ein Plüschtier sowie ein Steckbrief.

Roter Briefkasten