/ ©: WWF

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren. Damit können Sie Ihr Leben bewusst nachhaltiger gestalten – für sich, unseren Planeten und unsere nachfolgenden Generationen.
Wagen Sie das Experiment für sich und unseren Planeten? Machen Sie den ersten Schritt und berechnen Sie Ihren gesamten Fussabdruck (10 Minuten) oder den Teilbereich Ernährung (3 Minuten).

Partnerin Swisscom

• Swisscom Logo / ©: Swisscom
    Swisscom unterstützt als Partnerin den WWF Footprint-Rechner und die WWF Ratgeber-App.

0 % aller Fragen beantwortet

Auswertung

Anzahl Planeten
Ihrem Endresultat wurden zwei weitere "Sockelfussabdrücke" beigefügt. Im Bereich Konsum wurde der Wohnungs- und Häuserbau mit einbezogen. Ausserdem kam der Sockelfussabdruck für staatliche Leistungen wie Gesundheitswesen (Spitäler, Altersheime, etc.), Militär und Polizei, sowie allgemeine Infrastrukturen und weitere Dienstleistungen hinzu. Auf diese Umweltbelastungen können Sie nur durch politische Massnahmen einflussnehmen. Indem Sie sich in Ihrer Gemeinde wie auch bei kantonalen und nationalen Abstimmungen dafür einsetzen, dass die Natur und deren Ressourcen geschohnt werden, tun Sie etwas Gutes für sich und die gesamte schweizer Bevölkerung.
1.5
Mein Fussabdruck
Schweizer Fussabdruck
Idealwert