Fische Detail

Penaeus spp.
Zucht: Asien
Zuchtsystem: Teiche, GlobalGap
Crevetten werden in vielen Ländern Südostasiens in extensiven, semi-intensiven und intensiven Teichwirtschaften gezüchtet, entweder in Küstengebieten oder im Inland. Die Zucht ist hauptsächlich in salzigem oder leicht salzigem Wasser. Zero-Input-Systeme liegen in Gebieten, die durch Ebbe- und Flutbewegungen überflutet werden, daher wird das Wasser natürlich ausgetauscht und es wird kein Süsswasser aus der Umgebung verbraucht. Zucht in Teichen ist in der Regel besser kontrollierbar und hat weniger negative Auswirkungen als in offenen Käfigen. Aber im Fall der Crevettenzucht in Südostasien gibt es einige kritische Punkte: 1.Umwandlung von wertvollen und ökologisch sensiblen Lebensräumen in der Nähe von Gewässern. 2. Potenzielle Auswirkungen auf Süsswasserquellen durch Versalzung. 3. Verschmutzung durch Abwasser und Rückstände(v.a. Phosphor und Nitrogen). 4. Nicht regulierte und unnötige Behandlung mit Chemikalien und Medikamenten während der Aufzucht. 5. Übertragung von Krankheiten und Parasiten zwischen gezüchteten und wild lebenden Arten. Crevetten gehören zu den fleischfressenden Arten, die hohe Mengen an Proteinen (Fischmehl und Fischöl)benötigen. Für 1 kg Crevetten werden mehr als 2 Kilogramm Wildfisch benötigt, im Falle von Black Tiger gar 3 Kg. In vielen Fällen stammen Fischöl und Fischmehl nicht aus nachhaltigen Quellen. Die gesetzliche Regulierung und der Vollzug in Südostasien und Lateinamerika wird als kritisch eingestuft. Zertifizierte Shrimp-Farmen nach GlobalGAP müssen ihre Auswirkungen auf die Umwelt minimieren. Die GlobalGAP Zertifizierung ist für Konsumenten am Produkt nicht allerdings nicht erkennbar. Crevetten sind auch mit dem Bio-Label erhältlich.

Und was macht @gerhardpfister #forgenerationstocome? https://t.co/bY7DBw7LC3
vor 1 Stunde @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.