Fische Detail

Salmo trutta fario
Zucht: Westeuropa und Skandinavien
Zuchtsystem: Offene Gehege / Netz Anlagen
Bachforelle wird grösstenteils in offenen Käfigen in Nordeuropa gezüchtet. Offene Käfige weisen einige negative ökologische Auswirkungen auf. Den grössten Effekt hat eine erhöhte Nährstoffkonzentration in der Umgebung der Käfige aufgrund Verschmutzung der Gewässer mit Rückständen (Phosphor und Nitrogen). Potenzielle Ausbrüche von Zuchtfischen aus den Anlagen können zur Schwächung des Wildbestandes führen und Krankheiten und Parasiten übertragen. Aber im Fall von Forellen sind diese Auswirkungen geringer, da in der Regel Umfang und Volumen dieser Industrie relativ klein sind. Forellen sind Fleischfresser und benötigen hohe Mengen an Proteinen (Fischmehl und Fischöl). Um 1 kg Forelle zu produzieren, werden über 4.5 kg Wildfisch benötigt. In vielen Fällen gibt es zwar eine nachhaltige Einkaufspolitik für Fischmehl und Fischöl, aber in der Regel sind diese nicht zertifiziert. Die gesetzliche Regulierung und der Vollzug sind in den nordeuropäischen Ländern in der Regel genügend stark.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Wir gratulieren Emmi zum #Ökovision Sustainability Leadership Award. 👏 👏 👏
vor 8 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.