Auf Facebook

• Quiz dich durch deine Ernährung #4! Vor 2 Millionen Jahren haben die Menschen als Sammler und Jäger gelebt und ihre Lebensmittel aus unmittelbarer Nähe bezogen. Heute fliegt ein Lebensmittel nicht selten um die halbe Welt, bis es auf unseren Tellern landet. Heute widmen wir uns in der Ernährungs-Quiz-Serie dem Transport. Wer im Februar ein Kilo aus Kalifornien eingeflogene Spargeln in den Einkaufskorb legt, kauft 5 Liter Erdöl mit. Die gleichen Spargeln aus der Schweiz im Mai begnügen sich mit 0,3 Litern pro Kilo. Doch aufgepasst: Auch regionales Gemüse kann in geheizten Treibhäusern gezogen worden sein, wo es rund 10 Mal mehr Energie als im Freiland verbraucht. Was hat wann Saison? Die WWF-Saisontabelle zeigt es euch: www.wwf.ch/saison Die Antwort des Quiz findet ihr im Kommentar. #Nachhaltigkeit #Ernährung #Footprint ----- Antwort: Durch den Flugzeugtransport von einem Kilogramm Lebensmittel gelangen bis zu 170 Mal mehr Treibhausgase in die Luft.

29 Aug 2014 @Facebook
Weitere Nachrichten finden Sie in unserem Medienarchiv.

Energiewende vs. Heimatschutz? An der PUSCH-Tagung wird ausdiskutiert: http://t.co/qolOzph62H
vor 7 Stunden @WWF_Schweiz