/ ©: Roger Leguen / WWF-Canon

WWF GFTN

WWF GLOBAL FOREST & TRADE NETWORK
(GFTN) SWITZERLAND ist eine Plattform für innovative, verantwortungsvolle Unternehmen, die eine umwelt- und sozialverträgliche Waldbewirtschaftung fördern.
Die GFTN-Partner haben sich gegenüber dem WWF verpflichtet, kein Holz aus illegalen Quellen zu verarbeiten, Transparenz in die Beschaffung von Holz- und Papierprodukten zu bringen und immer mehr FSC-zertifizierte Produkte in ihr Sortiment aufzunehmen.

Der WWF vereinbart mit den Unternehmen Aktionspläne mit konkreten Zielsetzungen, deren Einhaltung jährlich überprüft wird. In der Schweiz ist der Umsatz mit FSC zertifizierten Produkten unserer GFTN-Partner in den letzten 11 Jahren von Null auf 359 Millionen Franken gestiegen.

Kontakt

Man marking legally harvested timber, Samreboi, Ghana / ©: Hartmut Jungius / WWF-Canon

GFTN Partner werden

Das WWF GFTN hat Niederlassungen in 32 Ländern. Der WWF berät seine Partner bei der schrittweisen Umstellung ihres Sortiments auf ökologische Holz- und Papierprodukte und erstellt gemeinsam mit ihnen die entsprechenden Massnahmenpläne.

Leistungsausweis

• Dank der Mithilfe des WWF ist ein weiterer globaler Marktführer der Zellstoff- und Papierindustrie FSC-zertifiziert. Das chilenische Unternehmen Arauco erhielt für 1.1 Mio. Hektar Wald (Plantagen und Naturwald) das FSC Zertifikat. Damit stieg die Fläche an FSC-Plantagen in Chile seit dem Beginn unserer Arbeit in 2009 von 13 % auf 53 %.

• Ziel 2010-2013

Umwelt- und sozialverträgliche Waldbewirtschaftung, aus denen Holz, Zellstoff und Rattan stammen, setzt sich in WWF prioritären Gebieten als Standard durch:
    1. Steigerung des Umsatzes von FSC zertifizierten Produkten bei GFTN Switzerland Partnern auf 350 Mio. CHF.
    2. Steigerung der Anzahl Hektar neu zertifizierter Waldfläche in Fokusregionen des WWF auf 2,4 Mio. Hektare bis 2020. Bis 2013 sollen im Vergleich zu 2010 zusätzlich 700‘000 Hektare zertifiziert sein.
    Indikatoren:
    • Umsatzsteigerung von FSC-Produkten
    • Anzahl Hektare neu zertifizierter Waldfläche

• Ziele 2010-2013*

Umsatz FSC-zertifizierte Produkte

Mit der Überschreitung der Marke von 350 Mio. CHF Umsatz im Jahr 2011 wurde das Ziel 2010-2013 bereits vollumfänglich erreicht.  Der WWF Schweiz hat sich daher im Jahresziel für 2012 die Erreichung von 380 Mio. CHF Umsatz vorgenommen. Auch dieses Ziel wurde um 6 %  übertroffen.

Anzahl Hektar Wald FSC-zertifiziert

Bis Juni 2013 konnten im Vergleich zu 2010 zusätzlich 777'200 Hektar Wald in WWF Fokusregionen zertifiziert oder auf den Zertifizierungsprozess vorbereitet werden. Damit sind gesamthaft bereits mehr als 1,5 Mio. Hektar Wald zertifiziert. Bis 2020 sollen 2,4 Mio. Hektar erreicht werden.

*hier muss erwähnt werden, dass die Zahlen immer nur für Kalenderjahre vorliegen, der WWF also im Juni 2013 die Zahlen von Kalenderjahr 2012 von seinen Partnern erhält.

weiterführende informationen

Links:

Wie war das nochmal mit dem ökologischen Fussabdruck? Ausprobieren und ausrechnen: http://t.co/nggd5W7ksl
vor 12 Stunden @WWF_Schweiz