Fsh for sale, Tsukiji fish market, Japan
Fish, shrimps, mussels and shellfish for sale. Tsukiji ... / ©: Michel Gunther / WWF-Canon

WWF Seafood Group

In der WWF Seafood Group schliessen sich Unternehmen zusammen, die einen Beitrag zum Schutz der Meere leisten wollen.
Ziel der Partner ist es, ihr Fischangebot schrittweise auf Fische aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen und umweltverträglichen Zuchten umzustellen.

Die Mitglieder der WWF Seafood Group bieten keine Fische mehr an, die vom Aussterben bedroht sind wie beispielsweise Hai oder roten Thunfisch (Blauflossenthun).

Für Fische aus stark überfischten Beständen (beispielsweise Seehecht aus Chile) oder Arten, welche aufgrund ihrer langsamen Fortpflanzung für Überfischung besonders anfällig sind (zum Beispiel: Seeteufel oder Atlantischer Sägebauch), werden innerhalb eines Jahres Lösungen gesucht. Falls keine Alternativen aus ökologisch intakten Beständen gefunden werden, werden die entsprechenden Fischarten nicht mehr angeboten.

Zudem werden die Mitglieder mehr Fische aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen und umweltgerechten Zuchten anbieten. Immer erfüllt sieht der WWF diese Kriterien bei Bio-, ASC- und MSC-Fisch und Meeresfrüchten, sowie Wildfisch aus einheimischen Gewässern.

WWF Seafood Group: Mitglied werden

Angesprochen werden mit der Seafood Group bedeutende Gross- und Detailhändler.

Wir beraten unsere Partner bei der schrittweisen Umstellung ihres Sortiments auf nachhaltige Fische und Meeresfrüchte und erstellen gemeinsam mit ihnen entsprechende Massnahmenpläne . Ziel der Zusammenarbeit ist die Steigerung der Anteile von MSC-, ASC- und Bio-Fisch beziehungsweise -Meeresfrüchten, die Vermeidung von stark gefährdeten Fischarten sowie die bessere Deklaration der Fischherkunft.

Kontakt

• Der Anteil  an MSC- und ASC-zertifiziertem Fisch am Gesamtmarkt liegt Ende 2014 bei 17%. Heute landen in der Schweiz dank den Partnern der WWF Seafood Group pro Jahr über 10‘000 Tonnen nachhaltig gefangene Fische auf den Tellern.

• Ziele für die Periode 2010-2014*

Ökologisierung der gesamten Handelskette von Fisch und Fischprodukten:
    1. Weitere Steigerung des Anteils der empfehlenswerten Labels am Schweizer Seafood Markt.
    2. Seafood Produktion: Aufbau von mindestens einem weiteren Fischerei- oder Zucht-Umstellungsprojekt im Süden.
    Indikatoren:
    • Anteil an MSC/ASC-zertifiziertem Fisch am Schweizer Seafood Konsum (in %).
    • Anzahl der Fischereien oder Zuchten, , die sich in vom WWF unterstützter Umstellung auf nachhaltige Produktion befinden.
    *Die Ziele für die Periode 2015-2019 werden im Dezember 2015 erstmals bewertet.
  • Ziele 2010-2014

Steigerung Marktanteil

Der Marktanteil an MSC- und ASC-zertifiziertem Fisch erhöht sich kontinuierlich seit 2010. Im GJ 2014/2015 wurde das Ziel mit 16.9% erneut übertroffen (Ziel: 13%). Damit steigt der Anteil solcher Labels am Schweizer Seafood Markt auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 weiterhin und steht auch zum gestiegenen Gesamt-Fischkonsum in einem guten Verhältnis.

Steigerung Produktion

Im GJ 2014/2015 sollte ein weiteres Umstellungs-Projekt mit einer ausgewählten Farm oder Fischerei lanciert werden. Leider ist dies in Verzug geraten. Der Aufbau von mindestens einem weiteren Fischerei- oder Zucht-Umstellungsprojekt ist unter Verzug.
    Dies wird aber voraussichtlich im nächsten Geschäftsjahr realisert.

Bist du unser/e neue/r Leiter/in Abteilung Wirkung und Prozesse 80%? pls RT http://t.co/4WONQgig4A
vor 3 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.