Fsh for sale, Tsukiji fish market, Japan
Fish, shrimps, mussels and shellfish for sale. Tsukiji ... / ©: Michel Gunther / WWF-Canon

WWF Seafood Group

In der WWF Seafood Group schliessen sich Unternehmen zusammen, die einen Beitrag zum Schutz der Meere leisten wollen.
Ziel der Partner ist es, ihr Fischangebot schrittweise auf Fische aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen und umweltverträglichen Zuchten umzustellen.

Die Mitglieder der WWF Seafood Group bieten keine Fische mehr an, die vom Aussterben bedroht sind wie beispielsweise Hai oder roten Thunfisch (Blauflossenthun).

Für Fische aus stark überfischten Beständen (beispielsweise Seehecht aus Chile) oder Arten, welche aufgrund ihrer langsamen Fortpflanzung für Überfischung besonders anfällig sind (zum Beispiel: Seeteufel oder Atlantischer Sägebauch), werden innerhalb eines Jahres Lösungen gesucht. Falls keine Alternativen aus ökologisch intakten Beständen gefunden werden, werden die entsprechenden Fischarten nicht mehr angeboten.

Zudem werden die Mitglieder mehr Fische aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen und umweltgerechten Zuchten anbieten. Immer erfüllt sieht der WWF diese Kriterien bei Bio-, ASC- und MSC-Fisch und Meeresfrüchten, sowie Wildfisch aus einheimischen Gewässern.

WWF Seafood Group: Mitglied werden

Angesprochen werden mit der Seafood Group bedeutende Gross- und Detailhändler.

Wir beraten unsere Partner bei der schrittweisen Umstellung ihres Sortiments auf nachhaltige Fische und Meeresfrüchte und erstellen gemeinsam mit ihnen entsprechende Massnahmenpläne . Ziel der Zusammenarbeit ist die Steigerung der Anteile von MSC-, ASC- und Bio-Fisch beziehungsweise -Meeresfrüchten, die Vermeidung von stark gefährdeten Fischarten sowie die bessere Deklaration der Fischherkunft.

Traurige News vom meistgehandelten Tier der Welt: Bis zu 6000 Pangolinhäute gefunden! https://t.co/gORVsrUTec #stopthetrade
vor 50 Minuten @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.