Fsh for sale, Tsukiji fish market, Japan
Fish, shrimps, mussels and shellfish for sale. Tsukiji ... / ©: Michel Gunther / WWF-Canon

WWF Seafood Group

In der WWF Seafood Group schliessen sich Unternehmen zusammen, die einen Beitrag zum Schutz der Meere leisten wollen.
Ziel der Partner ist es, ihr Fischangebot schrittweise auf Fische aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen und umweltverträglichen Zuchten umzustellen.

Die Mitglieder der WWF Seafood Group bieten keine Fische mehr an, die vom Aussterben bedroht sind wie beispielsweise Hai oder roten Thunfisch (Blauflossenthun).

Für Fische aus stark überfischten Beständen (beispielsweise Kabeljau aus dem Nordostatlantik) oder Arten, welche aufgrund ihrer langsamen Fortpflanzung für Überfischung besonders anfällig sind (zum Beispiel: Rotbarsch, Seeteufel oder Atlantischer Sägebauch), werden innerhalb eines Jahres Lösungen gesucht. Falls keine Alternativen aus ökologisch intakten Beständen gefunden werden, werden die entsprechenden Fischarten nicht mehr angeboten.

Zudem werden die Mitglieder mehr Fische aus nachhaltig bewirtschafteten Beständen und umweltgerechten Zuchten anbieten. Immer erfüllt sieht der WWF diese Kriterien bei Bio- und MSC-Fisch und Meeresfrüchten, sowie Wildfisch aus einheimischen Gewässern.

WWF Seafood Group: Mitglied werden

Angesprochen werden mit der Seafood Group Detailhändler, Lieferanten und andere Unternehmen im Fischsektor sowie Gastronomieketten.

Wir beraten unsere Partner bei der schrittweisen Umstellung ihres Sortiments auf nachhaltige Fische und Meeresfrüchte und erstellen gemeinsam mit ihnen entsprechende Massnahmenpläne . Ziel der Zusammenarbeit ist die Steigerung der Anteile von MSC und Bio-Fisch beziehungsweise -Meeresfrüchten, die Vermeidung von stark gefährdeten Fischarten sowie die bessere Deklaration der Fischherkunft.

Kontakt

• Die verkaufte Menge an MSC-zertifiziertem Fisch konnte in der Schweiz von 2012 auf 2013 um mehr als 23% gesteigert werden. Heute landen in der Schweiz dank den Partnern der WWF Seafood Group pro Jahr über 10‘000 Tonnen nachhaltig gefangene Fische auf den Tellern.

• Ziele für die Periode 2010-2014*

Ökologisierung der gesamten Handelskette von Fisch und Fischprodukten:
    1. Weitere Steigerung des Anteils der empfehlenswerten Labels am Schweizer Seafood Markt.
    2. Seafood Produktion: Aufbau von mindestens einem weiteren Fischerei- oder Zucht-Umstellungsprojekt im Süden.
    Indikatoren:
    • Anteil an MSC-zertifiziertem Fisch am Schweizer Seafood Konsum (in %).
    • Anzahl Tonnen zertifizierter Fisch oder Fisch, der in Fischereien gefangen wurde, die sich in vom WWF unterstützter Umstellung auf nachhaltige Produktion befinden oder in Aquakulturen gezüchtet wurden.
    *Die Ziele für die Periode 2015-2019 werden im Dezember 2015 erstmals bewertet.
  • Ziele 2010-2013

Steigerung Marktanteil

Der Marktanteil an MSC zertifiziertem Fisch erhöht sich kontinuierlich seit 2010. Im GJ 2013/2014 wurde das Ziel mit 14.4% erneut übertroffen (Ziel: 13%). Damit steigt der Anteil solcher Labels am Schweizer Seafood Markt auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/2014 stärker an als erwartet und steht auch zum gestiegenen Gesamt-Fischkonsum in einem guten Verhältnis: 41,3% der Fischkonsumsteigerung wurde durch MSC-zertifizierten Fisch abgedeckt.

Steigerung Produktion

Für den Zeitraum 2010-2014 sollten insgesamt 50‘000 Tonnen Fisch mit Zertifizierungen ausgezeichnet oder auf den Zertifizierungsprozess vorbereitet werden. Dieses Ziel wurde abschliessend nur zu 80% (40‘000 Tonnen) erreicht. Diese Zielabweichung ist zu einem Grossteil auf natürliche Schwankungen in der Anzahl gefangener Tonnagen Fisch in den zertifizierten Fischereien zurück zu führen. In Zukunft messen wir die Zielerreichung in Anzahl Fischerei/Aquakultur-Betriebe, die auf MSC/ASC umgestellt haben oder in der Umstellung sind.

Zitat zum Sonntag: ʺUnkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.ʺ (Emerson)
vor 7 Stunden @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.