WWF-Logo aus Kerzen anlässlich der Earth Hour 2009
02. März 2022

Licht aus für einen lebendigen Planeten: Die Earth Hour 2022

Am 26. März 2022 um 20:30 Uhr ist Earth Hour. Millionen Menschen auf der ganzen Welt, tausende Städte und Unternehmen löschen für rund eine Stunde das Licht. Gemeinsam setzen wir so ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten.

Weltweite Klima- und Naturschutzaktion

«Die Earth Hour ist die grösste weltweite Aktion für den Schutz von Klima und Biodiversität. Setzen auch Sie ein Zeichen für mehr Klimaschutz!»

Die nächsten Jahre werden im Kampf gegen die Klimakrise entscheidend sein. Wenn es uns nicht gelingt, die Erderhitzung zu bremsen, drohen Mensch und Natur katastrophale Konsequenzen. Jede sechste Art könnte aussterben. Waldbrände werden häufiger, Dürren und Überflutungen heftiger. Schon jetzt trifft die Klimakrise diejenigen besonders hart, die am wenigsten zur Erderhitzung beitragen. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam ein Zeichen setzen.

Die Earth Hour des WWF ist eine der grössten weltweiten Klima- und Umweltschutzaktion. Durch das bewusste Ausschalten des Lichts setzen Städte, Unternehmen und Privatpersonen eine Zeichen für mehr Natur- und Klimaschutz. Prominente Wahrzeichen vom Empire State Building in New York bis zum Eiffelturm in Paris, von der Skyline in Hong Kong bis zu den Pyramiden von Gizeh wurden in früheren Jahren für eine Stunde im Dunklen gelassen. Und auch viele Städte und Gemeinden in der Schweiz sind jedes Jahr dabei.

Diese Gemeinden und Städte machen bei der Earth Hour mit und schalten im Namen des Klima- und Natursschutzes ihre Lichter aus:

Die Earth Hour 2022 findet weltweit am 26. März von 20.30 bis 21.30 Uhr Lokalzeit statt.

Wie Sie mitmachen können

Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für einen lebendigen Planeten. Machen Sie auch mit bei der Earth Hour – Schalten Sie am Tag der Earth Hour am 26. März 2022 um 20.30 Uhr für eine Stunde bei sich zu Hause das Licht aus. Vielleicht mögen Sie davon ein Foto in den sozialen Medien teilen und so noch weitere Personen für den Klima- und Naturschutz begeistern?

Video: «Official Earth Hour 2022 Video» (auf Englisch)

Klimaschutz auch an allen anderen Tagen

Ihr Engagement fürs Klima ist das ganze Jahr über wichtig. Wir zeigen Ihnen hier die wirksamsten Umwelttipps. Wählen Sie einen aus und setzen Sie ihn im Alltag um. Und danach am besten grad noch einen. Denn gemeinsam können wir viel bewirken.

Was Sie ausserdem tun können

Unterstützen Sie die Arbeit des WWF für eine Zukunft, in der auch kommende Generationen einen lebensfähigen Planeten mit gesunder Natur erleben können. Mit unserem Footprint-Rechner können Sie Ihren persönlichen Fussabdruck ermitteln und bekommen Tipps, wie Sie sich weiter verbessern können.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Sonne geht hinter der Erde unter

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.