Passion flower, Germany
Passion Flower (Passiflora sp.), Butterfly Garden  / ©: © Fritz Pölking / WWF

Biodiversität

Biodiversität bezeichnet die Vielfalt des Lebens: Alle Lebewesen, alle Lebensräume aber auch die genetische Vielfalt ist Teil davon.

Für uns Menschen ist diese Vielfalt Grundlage unseres Überlebens: Nahrung, Kleidung, Werkstoffe oder Medizinalstoffe gewinnt der Mensch aus der Natur. Natürliche Lebensgemeinschaften in Ökosystemen – wie Wälder – speichern CO2, schützen vor Lawinen und Hochwasser, verhindern Erosion und regulieren das Klima.

Die Biodiversität ist bedroht

Hauptursache für den Verlust der Biodiversität ist der global wachsende Ressourcenverbrauch. Dabei geht Boden verloren, die Ökosysteme werden zunehmend zerstückelt und die Lebensraumqualität gerät in Gefahr.

Der rasante Verlust an Biodiversität ist gravierend und grösstenteils auf den Menschen zurückzuführen. Das Artensterben wurde durch den menschlichen Einfluss gemäss wissenschaftlichen Schätzungen stark beschleunigt. Lebensräume wie die Regenwälder – die grünen Lungen unseres Planeten – sind gefährdet.

Eine Welt ohne Regenwälder?

Wie sähe eine Welt und ohne funktionierende Nährstoffkreisläufe in Boden und Wasser aus? Die Sauerstoffproduktion und weitere elementare Leistungen wären nicht mehr gewährleistet. Es braucht dazu funktionsfähige und vielfältige Ökosysteme.

Der Verlust an Biodiversität und die möglichen dramatischen Folgen daraus werden von der Bevölkerung zu wenig wahrgenommen. Darum setzt der WWF auch weiterhin konsequent auf Sensibilisierung.

Werden Sie jetzt aktiv

• Schützen Sie die Vielfalt des Lebens
    Wer in seinem Garten naturnahe Kleinstrukturen anlegt, leistet einen Beitrag, die Biodiversität zu erhalten und zu fördern. Und wird nicht zuletzt belohnt mit einer lebendigen Fläche, in der sich viele interessante Natur-Beobachtungen anstellen lassen.

Mit Nisthilfen für Wildbienen und bunten Wildblumen verwandeln Sie Ihren Balkon, die Terrasse oder den Garten in ein wahrhaftiges Naturparadies.

Kompakt und aktuell: Ihre WWF-News
per E-Mail. Melden Sie sich jetzt an!

Flash player is required to show this video. Please download Flashplayer here.

Was ist Biodiversität – Interview de

„Eintauchen wie ein Eisvogel“ üben die Kinder hier im bilinguen #WWF-Lager in Stein am Rhein. #Lagerpost http://t.co/ep20RyE2NO
vor 18 Minuten @WWF_Schweiz