Elefantenherde im Amboseli Nationalpark in Kenia

Unser Erbe

Artenschutz – Unser Erbe

Es liegt in unserer Natur

Der Erhalt der Artenvielfalt ist von jeher ein Kernanliegen des WWF. Nicht nur, weil Tiger & Co. eine besondere Faszination ausüben, sondern vor allem, weil sie uns genau vor Augen führen, wie es um unsere Umwelt insgesamt bestellt ist. Und die Balance zwischen Mensch und Natur ist gefährdeter denn je.

Wölfe sind die Gärtner des Waldes. Wale regulieren das Klima. Elefanten hinterlassen Biotope in ihren Fussstapfen. Doch Tiere sind noch viel mehr: Sie formen unsere Kulturen, beflügeln unsere Mythologie, bilden Lebensgrundlagen und gelten im Umweltschutz als Indikator für den Zustand von Lebensräumen. Sie sind majestätisch oder knuddelig, gewieft oder gemütlich, geheimnisvoll oder alte Bekannte. Vor allem aber sind sie gefährdet: Seit der ersten Veröffentlichung des Living Planet Reports vor vierzig Jahren haben wir etwa fünfzig Prozent der Arten auf unserem Planeten verloren.

Es ist noch nicht alles verloren: Weder ist es zu spät für die Arten, die wir in den letzten Jahrzehnten vor dem Aussterben bewahren konnten, wie etwa den Amurtiger, Berggorilla oder den grossen Panda, noch für internationale Anstrengungen, um Politik, Wirtschaft, lokale Entwicklung und den ökologischen Fussabdruck der Menschheit zu verändern. Es ist eine gewaltige Anstrengung, die jedoch immer wieder Erfolge zeitigt. Internationale Abkommen, Veränderungen in Produktion und Konsum oder riesige, neue Schutzgebiete machen Hoffnung. Wir wollen jedoch noch viel mehr erreichen.

Unser Ziel

Schutz für die am meisten gefährdeten und kulturell wichtigsten Tierarten der Welt, damit sich ihre Bestände in der Wildnis erholen können.

Alles hängt zusammen

Der WWF kämpft gegen Wilderei und Handel mit illegalen Tierprodukten. Darüber hinaus setzen wir uns für Schutzgebiete, nachhaltige Wirtschaft und Finanzierung sowie für starke internationale Abkommen ein.

Unsere Ziele bis 2030

• Das Überleben der am stärksten bedrohten Tierarten, die auch ökologisch, wirtschaftlich und kulturell wichtig sind, ist in freier Wildbahn gesichert.
  • Artenreiche Schutzgebiete umfassen 30 Prozent der Erde. Ihre Vernetzung und ihr Management sind gegenüber heute merklich verbessert.
  • Der illegale Handel mit Tieren und Pflanzen ist weitgehend gestoppt und die Nutzung von wichtigen und stark bedrohten Arten ist nachhaltig.

Unsere Herangehensweise

Zusammen mit vielen Partnern arbeiten wir an der Vernetzung und Ausweitung bestehender Schutzgebiete. Wir investieren in die Ausbildung von Parkrangern, finanzieren beispielsweise Patrouillen und Aufklärungskampagnen für Konsumenten. Wir suchen Firmen, einflussreiche Staaten und Uno-Institutionen dafür zu gewinnen, sich gegen die Wilderei und den Schmuggel einzusetzen, und schaffen alternative Einkommensmöglichkeiten für die Menschen vor Ort.

Unsere Lösungen

• Lebensräume für Wildtiere: Schutzgebiete werden mit Wildtierkorridoren vernetzt, Patrouillen und Parkverwaltungen professionalisiert. Die lokale Bevölkerung profitiert von einer nachhaltigen Nutzung artenreicher Lebensräume.
  • Kampf gegen Wilderei, illegaler Handel und Konsum von bedrohten Arten: Schmuggelrouten werden aufgedeckt, Strafermittlung und -verfolgung professionalisiert, die Strafmasse empfindlich erhöht. Illegale Produkte sind bei Konsumenten verpönt.
  • Zusammen mit den betroffenen Ländern verdoppeln wir die Anzahl freilebender Tiger auf über 6400 (Basisjahr 2010).

Projekte

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft: WWF-Artenschutz-Projekte gibt es überall. Auch da, wo man sie nicht vermutet: in Schulen, Parlamentsgebäuden, Firmenzentralen oder am Nordpol. Für den Erhalt unserer Arten müssen wir weite und ungewöhnliche Wege gehen. Und genau das machen wir auch!

Wildlife Crime Initiative - Kampf gegen ein Millionengeschäft

Die Wildlife Crime Initiative bekämpft Wilderei entlang der gesamten Handelskette. Das Ziel: Wilderei, illegaler Handel und der Konsum ausgewählter Tierarten sind bis 2024 halbiert.

Auswilderung junger Bartgeier in den Alpen

Wir wollen die Bartgeier wieder in die Alpen bringen. Sorgfältig und unter Aufsicht wildern wir die jungen Bartgeier in geeigneten Alpengebieten aus. Unser Ziel ist es, dass sich die ausgewilderten Bartgeier nach und nach im Alpenraum ansiedeln und sich natürlich vermehren.

Lebensraum für den Tiger in Kambodscha

Weltweit existieren nur noch 3890 Tiger. Soll diese Tierart überleben, muss ihr Lebensraum dringend erweitert und geschützt werden. Deshalb setzt sich der WWF dafür ein, dass im östlichen Flachland Kambodschas für den Tiger geeignete Lebensräume geschützt werden.

Flussdelfinschutz im Mekong

Wenn es dem Flussdelfin gut geht, geht es dem Mekong gut. Die Zahl der Flussdelfine und die Fischbestände sind in den letzten vierzig Jahren aber stark dezimiert worden. Dank der Arbeit des WWF ist eine Trendwende zu erkennen.

Einsatz für die Grossraubtiere

Wölfe, Bären und Luchse siedeln sich langsam wieder in der Schweiz an. Darum setzt sich der WWF für ihre Rückkehr ein und fördert mit seinen Aktivitäten das konfliktfreie Zusammenleben zwischen Mensch und Tier.

Schutz des Leoparden im südlichen Kaukasus

Der WWF schafft im südlichen Kaukasus Schutzgebiete und verbindende Korridore, damit die Persischen Leoparden wieder ein zuhause haben und sich vermehren können.

Aktiv werden

Nur gemeinsam können wir das natürliche Gleichgewicht aufrecht erhalten. Ihre Spenden kommen den Ikonen der Tierwelt und damit unzähligen weiteren Arten und ihren Lebensräumen zugute. Und wenn Sie bei Klima, Ernährung oder dem Kauf von Souvenirs an ihr Lieblingstier denken, können Sie ebenfalls viel verändern.

Ich helfe den Elefanten

CHF Ihr Spendenbeitrag
Der eingegebene Betrag ist tiefer als der Mindestbetrag von CHF
Der eingegebene Betrag ist höher als der Maximalbetrag von CHF

Mit Ihrer Spende helfen Sie, die Wilderei zu stoppen.

Tiger-Adoption

Mit der symbolischen Adoption schützen Sie den Lebensraum des Tigers und erhalten ein Plüschtier sowie ein Steckbrief.

Souvenir-Ratgeber

Auch während dem Urlaub ist faires Einkaufen wichtig. In unserer Ratgeber-App erhalten Sie Tipps zum Souvenir-Kauf.