Captive female and kitten Eurasian Lynx, Norway
Eurasian Lynx (Lynx lynx), captive female and ... / ©: © Staffan Widstrand / WWF

Grossraubtiere

Die Lebensgrundlagen für die drei Grossraubtiere Wolf, Luchs und Bär sind heute in weiten Teilen der Schweizer Alpen und des Jura wieder intakt.

Verschiedene Projekte, an denen der WWF aktiv beteiligt ist, haben zum Ziel, dass die Grossraubtiere langfristig bei uns überleben können. Wichtig ist dabei die Verknüpfung der Populationen im ganzen Alpenbogen. Die Schweiz hat – als zentrales Alpenland – eine besondere Verantwortung bei der Erhaltung der Grossraubtiere Wolf, Luchs und Bär und ihrer Lebensräume.

Ausrottung

Mit dem Verschwinden der Wälder und der natürlichen Beutetiere von Luchs, Wolf und Braunbär sowie der Zunahme der Nutztiere im Laufe des 16. Jahrhunderts verschärfte sich der Konflikt zwischen Grossraubtieren und Menschen. Die Nutzung der Alpen erreichte im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt. Viele Bergwälder wurden durch Waldweide und übermässige Ausbeutung der Holzvorräte zerstört. Damit war auch der Lebensraum der Wildtiere vernichtet. Die ungeregelte Jagd trug ebenfalls zum Verschwinden des Wildes bei. Die Grossraubtiere waren gezwungen, Nutztiere zu reissen. Dies führte schliesslich zur Ausrottung von Wolf, Luchs und Braunbär. Anders als heute wurden früher gerissene Schafe und Ziegen nicht vergütet.

Akzeptanz

Viele Leute sehen in der Rückkehr von Luchs und Wolf eine Bereicherung der einheimischen Artenvielfalt. Illegale Tötungen zeigen aber, dass der Widerstand gegen die Tiere teilweise noch gross ist. Das WWF-Herdenschutzprojekt trägt wesentlich dazu bei, dass immer mehr Nutztierhalter in den Schweizer Alpen ihre Herden vor Übergriffen von Grossraubtieren schützen.

So können Sie helfen

• Mit der symbolischen Braunbär-Adoption helfen Sie dem WWF, noch mehr für die Braunbären und ihren Lebensraum, die Alpen, zu tun. CHF 80.-

• Mit einer Patenschaft für die Alpen helfen Sie, dass die Lebensräume im Alpenraum geschützt werden können. Braunbären, Luchse und Wölfe brauchen intakte Lebensräume und dies gilt auch für andere Arten.

Revision der Jagdverordnung

Seit dem 15. Juli 2012 ist die revidierte Jagdverordnung in Kraft. Obwohl der WWF sich stark dagegen eingesetzt hat, sollen damit künftig Raubtiere wie zum Beispiel der Luchs geschossen werden können, wenn sie zu viel Wild reissen.

Der WWF bedauert diesen Paradigmenwechsel sehr. Trotzdem arbeiten wir weiterhin gemeinsam mit Pro Natura, dem Schweizerischen Schafzüchterverband und Jagd Schweiz – moderiert vom Bundesamt für Umwelt – an Lösungen für eine gemeinsame Haltung und ein langfristiges Management von Grossraubtieren.

Schockierend: in ganz Nigeria wurden nur noch 100 Gorillas gezählt: http://t.co/xzGD8iPJef
vor 55 Minuten @WWF_Schweiz