/ ©: stock.xchng

Ökostrom

Sonnenenergie und andere erneuerbare Energiequellen stehen uns sozusagen gratis in grossen Mengen zur Verfügung.
Mit Ökostrom und Energieeffizienz lassen sich Kohle- und Kernkraftwerke einsparen: Heute kann jede Person frei wählen, welcher Strom für die eigenen Steckdosen produziert wird.

Bereits ab 200 Franken Aufpreis pro Jahr (entspricht den Kosten von einer Tasse Kaffee pro Woche), kann eine vierköpfige Familie ihren Haushalt auf Ökostrom umstellen und damit einen persönlichen Beitrag zum Ausstieg aus der Atomenergie leisten. Wer zudem konsequent auf energieeffiziente Geräte und Lampen setzt, verringert seinen Stromkonsum beträchtlich und spart damit das in Ökostrom investierte Geld rasch wieder ein.

Der beste Ökostrom heisst Naturemade Star!

Das Ökostrom-Label Naturemade Star bringt der Natur am meisten, weil es auch an Wasserkraftwerke hohe ökologische Anforderungen stellt und beispielsweise Fischtreppen oder naturnahe Ufergestaltung fordert.
Es wird vom WWF mitgetragen und ist in der ganzen Schweiz verbreitet. Mit Naturemade Star werden Ökostrom aus Wasser, Wind, Sonne und Biomasse ausgezeichnet.

Wo bekomme ich Naturemade Star Strom?
Verschiedene Schweizer Elektrizitätswerke bieten Naturemade Star zertifizierte Stromprodukte an. Falls Ihr Stromanbieter keine Naturemade Star-Produkte im Angebot hat, oder nebst seinem Ökostromangebot an Investitionen in Atom-, Kohle- oder Gaskraftwerken festhält, können Sie auch mit Zertifikaten Ökostrom einkaufen: Das Zertifikat garantiert, dass die von Ihnen verbrauchte Menge Ökostrom produziert wird.
Das Vergleichsportal MyNewEnergy zeigt Ihnen die ökologisch besten Stromprodukte für Ihren Haushalt – sei es von Ihrem regionalen Stromversorger oder als Zertifikate von Dritten.

Das können Sie tun

Wie wird überprüft, dass die Naturemade Star-Kriterien wirklich eingehalten werden?
Alle zertifizierten Anlagen werden jährlich von unabhängigen Auditoren überprüft. Dabei wird unter anderem sichergestellt, dass der Inhaber eines zertifizierten Kraftwerks nicht mehr Ökostrom verkauft hat, als seine Anlage im entsprechenden Jahr produziert hat. Gleiches gilt für Stromhändler.

Der Amazonas gibt uns vieles, geben ihm wir heute was zurück! #VivaAmazonia http://t.co/NEyWOTLHf0
vor 14 Minuten @WWF_Schweiz

Ihre Spende an den WWF kann steuerlich geltend gemacht werden.