Haus mit Solaranlage / ©: www.ewb.ch

Erneuerbare Energien

Sicher, sauber und bezahlbar. Die Energieversorgung von morgen ist erneuerbar – weil es für die Schweiz und die Welt ökologisch und ökonomisch die einzige Alternative ist.
Der WWF hat sich massgeblich an der Lancierung und dem Aufbau der beiden «naturemade» Labels beteiligt. Sie stehen für Strom aus erneuerbaren Energiequellen.
  • Naturemade basic steht für Strom aus erneuerbaren Energiequellen und unterstützt das naturemade Fördermodell.
  • Naturemade star geht noch einen Schritt weiter: Nur besonders umweltschonend produzierter Strom trägt das naturemade star Label und darf sich Ökostrom nennen.

Das können Sie tun

• Wie saniere ich mein Haus nach ökologischen Kriterien? An eintägigen WWF-Kursen erhalten Sie individuelle Beratung von Fachleuten.

Klimagerecht sanieren
  • Der Energiewende-Index, welcher in Zusammenarbeit mit vielen grossen Umweltorganisationen und weiteren Partnern entwickelt wurde, ist online. Er zeigt mit jährlicher Aktualisierung und auf transparenter Datenbasis, ob die Schweiz auf dem Weg zur Energiewende auf Kurs ist.

• Ziele 2010-2013

Die politischen Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien und Effizienzeinsparungen in der Schweiz werden positiv gestaltet.

Indikator:

• Wirkungsabschätzung der Gesetzesänderungen zu Effizienzeinsparungen und Zubau Erneuerbare Energien.

• Ziele 2010 - 2013

Erhöhung Anteil erneuerbarer Energien; Effizienzeinsparungen

Die Experten des WWF schätzen das Einsparungspotential der vom Bund geplanten Massnahmen auf mindestens 10TWh bis 2025. Damit befinden sich die Ambitionen im Einklang mit den Forderungen des WWF Schweiz.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Eine Win-Win-Situation

/ ©: naturemade
Diese Labels garantieren erneuerbaren Strom.