07. März 2024 — Medienmitteilung

WWF-Earth Hour: Deine Stunde für die Erde

Am 23. März 2024 findet zum 18. Mal die weltweite Earth Hour des WWF statt. Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde» sind der Kreativität in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt. Von verdunkelten Wahrzeichen über Müllsammeln bis zum velobetriebenen Kino - auch in der Schweiz ist die Teilnahme gross.

• Die weltumspannende Aktion der Umweltorganisation WWF ist das wohl öffentlichkeitswirksamste Symbol für den Schutz von Klima und Biodiversität
  • Am 23. März 2024 bleiben wieder zahlreiche Wahrzeichen, Gebäude, Strassen im Dunkeln
  • Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde» geht es in diesem Jahr aber noch um weit mehr als Lichterlöschen
  • Der WWF zählt die Stunden; schon über 60 Anmeldungen von Gemeinden, Unternehmen, privaten Gruppen und Einzelpersonen in der Schweiz sind bei uns eingegangen
Kinder halten Kerzen während der Earth Hour 2009

Kerzenschein - Licht aus an der Earth Hour

Zitat von Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz:
«Mit der Earth Hour setzen wir weltweit ein Zeichen für den Schutz von Klima und Biodiversität. Gemeinsam können wir viel bewegen. Jede Stunde für die Erde zählt.»

Nur noch wenige Wochen bis zur Earth Hour 2024: Am 23. März um 20:30 Uhr beginnt die wohl symbolträchtigste Aktion für den Klima- und Biodiversitätsschutz weltweit. Millionen Menschen, Tausende Städte und Unternehmen setzen in dieser Stunde ein starkes Zeichen, das überall verstanden wird.

Dabei kann «Deine Stunde für die Erde» viel mehr sein als Lichterlöschen. Ein veganes Gericht kochen, Müll aufräumen, ein Insektenhotel bauen oder einfach einmal das Fahrrad nehmen, statt Auto zu fahren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jede Stunde zählt - und wird vom WWF Schweiz erfasst. Unter wwf.ch/earth-hour können sich alle anmelden, die mitmachen möchten. Schon über 60 Gemeinden, Vereine und private Gruppen aus dem ganzen Land sind dabei.

Darunter die Städte Luzern, St. Gallen, Morges, Lenzburg und Bern. In der Hauptstadt werden die Aussenbeleuchtungen der Heiliggeistkirche, des Zytglogge und einzelner Altstadtgassen für eine Stunde ausgeschaltet. Eine Gruppe Freiwilliger organisiert gemeinsam mit der WWF-Sektion Bern ein velobetriebenes Kino, in dem Schweizer Kurzfilme zu Klima- und Umweltthemen gezeigt werden. In Lenzburg werden die Lichter des Schlosses und weiterer öffentlicher Gebäude sowie die Beleuchtung der Altstadt für eine Stunde ausgeschaltet. Zudem Auch Vaduz ist dabei und löscht die Aussenbeleuchtung der Kathedrale St. Florin.

Die Firma Livesystems, einer der grössten Vermarkter von digitaler Aussenwerbung in der Schweiz, hat ihre Teilnahme angekündigt.
Das Restaurant Oberstadt in Lenzburg organisiert ein Candle Light Dinner mit Poetry-Slam-Einlage zum Thema Earth Hour.

Auch Einzelpersonen engagieren sich. Luana aus Bern wird mit Ölfarben ein Bild malen und es der Natur widmen. Marianna aus Büsserach legt den Gemüsegarten an. Eine Gruppe von Schüler:innen der 9. Klasse aus Selzach gestaltet als Klassenabschlussprojekt einen Teil des Gartens naturnah und tiergerecht. Und Hans-Jörg aus Luzern wird im Kerzenschein mit Freunden Qwikel spielen.
Die Earth Hour des WWF ist eine Erfolgsgeschichte. Seit mittlerweile 18 Jahren werden bekannte Wahrzeichen, Gebäude und Strassen für eine Stunde im Dunkeln gelassen. In Zeiten ständiger Hitzerekorde und anhaltender Krisen bleibt die Earth Hour auch in diesem Jahr ein wichtiger Moment der Solidarität, Gemeinsamkeit und Hoffnung.

Wer gerne teilnehmen möchte, aber noch Inspiration braucht: Unter wwf.ch/earth-hour gibt der WWF Tipps für «Deine Stunde für die Erde». Unter pandaclub.ch/de/eine-stunde-fuer-die-erde finden sich Anregungen für Jugendliche und Schulklassen.

Kontakt: Lydia Ebersbach, Mediensprecherin WWF, lydia.ebersbach@wwf.ch, +41 44 297 21 27