/ ©: Howard Buffett / WWF-US

Klima & Energie

Die vom Menschen verursachte Erwärmung des Klimas gefährdet viele Ökosysteme und Tierarten. Auch der Mensch ist direkt betroffen: Dürren, Überschwemmungen und Extremwetterereignisse fordern zunehmend Menschenleben und richten grossen Schaden an Ökosystemen und der Infrastruktur an. Der WWF klärt auf und kämpft für eine aktive Klimapolitik sowie rasches Handeln.
 / ©: Elma Okic / WWF-Canon

Klimawandel

In den letzten Jahrzehnten nahm die Klimaerwärmung massiv zu. Verursacht vorwiegend von uns Menschen. Doch wie funktioniert der Treibhauseffekt, warum ändert sich das globale Klima und welche Auswirkungen hat dies?
 / ©: WWF-Belgium / Weiler Philippe

Klima- & Energiepolitik

Die Klimaerwärmung bedroht unsere Umwelt. Doch die Schweiz bleibt passiv. Die unterschriebenen Klimaschutzziele wird unser Land so verpassen. Der WWF setzt sich auf allen Stufen für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik ein – sowohl national als auch international.
 / ©: Adam Oswell / WWF-Canon

Erneuerbare Energien

Fossile Brennstoffe und Atomenergie haben ausgedient. Die Schweiz kann sich mittelfristig vollständig mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgen und ihren Verbrauch von Öl und Gas für Heizung und Verkehr drastisch senken.
 / ©: flickr.com/PixelPlacebo

Energieeffizienz

Stereoanlagen im Stand-by-Betrieb, schlecht isolierte Häuser und ineffiziente Autos: 40 Prozent unseres täglichen Energieverbrauchs verschwenden wir ohne jeglichen Nutzen. Mit effizienteren Geräten und aktueller Technologie kann man dies ändern – und davon würden alle profitieren!

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Schreiben Sie an climate@wwf.ch.

Die Übersäuerung der Meere durch CO2 zeigt ihr Gesicht auch in der Veränderung der DNA von Meeresbewohnern: http://t.co/Q7D6ZMS3aZ
vor 14 Stunden @WWF_Schweiz