Zerstückelte Eisschicht bei Svalbard

Globale Herausforderung

Klima & Energie – Globale Herausforderung

Die Zukunft ist erneuerbar

Die Fakten zum Klimawandel sind klar, die Technologien sind da: Wenn wir den Anstieg des Meeresspiegels, die Übersäuerung der Meere, Extremwetter, Massen-Artensterben, die Bedrohung ganzer Ökosysteme und die Vernichtung der Lebensgrundlage von Millionen von Menschen abwenden möchten, müssen wir uns jetzt für eine 100 Prozent erneuerbare und faire Energiezukunft entscheiden.

Fossile Brennstoffe haben uns viele Jahrzehnte lang Wohlstand und Komfort gebracht, aber auch massive Luftverschmutzung und die Zerstörung von Lebensräumen. Zugleich führte der damit einhergehende Ausstoss von Treibhausgasen zur Erhitzung der Erdatmosphäre und damit zu einer Klimastörung in ungekanntem Ausmass. Davon sind sowohl der Mensch, als auch zahllose Arten und viele Ökosysteme teilweise existenziell bedroht. Gelingt es nicht, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur deutlich unter zwei Grad zu halten, dürfte der Klimawandel die Erfolge von 55 Jahren WWF-Einsatz für den Artenschutz zunichtemachen. Alles was uns lieb ist, steht auf dem Spiel.

Der WWF will eine Erwärmung der Erde von mehr als 1,5 Grad gegenüber vorindustriellen Temperaturen verhindern. Hierzu setzt er sich für die weltweite Reduktion der Treibhausgas-Emissionen auf Null ein und will das Energiesystem auf 100 Prozent erneuerbare Energien umstellen. Und wir sehen erste Zeichen dieses globalen Wandels: Das Wachstum der weltweiten CO2-Emissionen durch Verbrennung fossiler Brennstoffe ist 2016 zum dritten Mal in Folge nahezu stagniert, obwohl Wirtschaft und Bevölkerung gewachsen sind. Nun gilt es, diesen Trend zu forcieren.

Unser Ziel

Eine Wende, welche die weltweite Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius begrenzt, die gerecht ist, die Menschen und die Biodiversität schützt.

Die grosse Transformation

Der WWF arbeitet auf globaler und regionaler Ebene daran, schmutzige Energieträger wie Kohle und Öl durch erneuerbare Energiequellen zu ersetzen. Dazu fördern wir Energieeffizienz und engagierte Klimapolitik, sowohl auf politischer Ebene als auch in fortschrittlichen Unternehmen.

Unsere Ziele bis 2030

• Die globalen CO2-Emissionen halbieren sich gegenüber dem Niveau von 2020, eine CO2-neutrale Welt bis 2050 erscheint machbar und Systemänderungen bei den Finanzmärkten und Investitionstrends unterstützen dies.
  • Erneuerbare Energien erreichen 50 Prozent der globalen Nachfrage, die Energieeffizienz verdoppelt sich gegenüber 2012, der Zugang zu Energie ist weltweit gesichert und der Übergang zu einem nachhaltigen fossilenergiefreien Energiesystem bis 2050 ist eingeleitet.
  • Anpassung an den Klimawandel und Verbesserung im Umgang mit den Folgen der Klimaveränderung sind Teil aller Projekte, Strategien und politischen Rahmenbedingungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit. Diese weltweiten Massnahmen gegen Klimaauswirkungen sollen dabei selbst möglichst wenige unerwünschten Nebeneffekte zeigen und zudem Schäden und Verluste minimieren.

Unsere Herangehensweise

Um einen Wandel hin zu einer klimaneutralen Zukunft zu erreichen, setzen wir alle Hebel in Bewegung: von der nationalen und internationalen Politik über die Finanzwirtschaft bis hin zu Unternehmen und Verbrauchern.

Unsere Lösungen

• Die Umstellung auf erneuerbare Energien kann dann gelingen, wenn wir voll auf Energieeffizienz setzen: keine Energieverschwendung mehr durch ungenügende Technik oder nachlässigen Gebrauch. Zudem darf kein Geld mehr in neue fossile Infrastruktur fliessen.
  • In ländlichen Gebieten des globalen Südens soll die Energieversorgung von Beginn weg auf erneuerbaren Ressourcen beruhen.
  • Der WWF Schweiz unterstützt ausgewählte Projekte zur Emissionsreduktion und Klimakompensation.

Projekte

Der WWF setzt sich seit seiner Entstehung für die Harmonie von Mensch und Natur ein. Der Klimawandel gefährdet dieses Gleichgewicht. Deshalb steht das Klima in fast allen Bereichen unserer Arbeit im Zentrum: ganz egal ob im Regenwald, in einem Korallenriff oder einem kantonalen Parlament.

Energiewende in den Gemeinden

Die grosse Energiepolitik wird in Bern bestimmt. Bei der Umsetzung der Energiewende spielen die Gemeinden jedoch eine zentrale Rolle und können vorbildhaft vorausgehen.

Nationale Klima- und Energiearbeit

Ökosysteme verändern sich aufgrund der Erderwärmung so stark, dass die Folgen für Tiere, Pflanzen und Menschen nicht absehbar sind. Mit engagiertem und schnellem Handeln können wir uns dem Klimawandel jedoch entgegen stellen – das ist ein Hauptfokus der WWF-Arbeit.

Abstimmungen und Wahlen

Mit Abstimmungen und Wahlen werden wichtige Weichen für die Zukunft der Umwelt gestellt. Der WWF bringt sich deshalb aktiv in Abstimmungs- und Wahlkämpfe ein und setzt umweltrelevante Themen auf die politische Agenda.

Schutz der Panda-Wälder in China durch effiziente Kochherde

Um den Lebensraum der Grossen Pandas zu schützen, ersetzt WWF offene Feuerstellen in entlegenen Dörfern der Provinz Sichuan durch energieeffiziente Kochherde. Mit der Reduktion des Holzverbrauchs schonen wir die Wälder in China und verringern die Kohlenstoffemissionen.

Nachhaltige Holznutzung in Mahafaly

40 Prozent des Dornwaldes im Süden Madagaskars wurden bereits zerstört. Um den Verlust dieses wertvollen Naturerbes zu schützen, unterstützen wir Wiederaufforstungen, die Nutzung effizienter Kochherde und die Verbesserung der Kohleproduktion sowie die Regulierung.

Aktiv werden

Nur gemeinsam wird es gelingen unseren Planeten so zu erhalten wie wir ihn kennen und lieben. Dabei kann jeder etwas tun. Unterstützen Sie uns mit einer Spende, mit Ihrer Stimme bei Wahlen und Abstimmungen oder mit Ihrem Verhalten im Alltag.

Ich schütze die Arktis und Antarktis

CHF Ihr Spendenbeitrag
Der eingegebene Betrag ist tiefer als der Mindestbetrag von CHF
Der eingegebene Betrag ist höher als der Maximalbetrag von CHF

Mit Ihrer Spende helfen Sie, die Eisschmelze in den Polargebieten zu stoppen.

Klima-Urkunde

Mit der Klima-Urkunde können Sie gleichzeitig Freude bereiten und Gutes tun. Setzen Sie ein Zeichen im Kampf gegen den Klimawandel.

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Verkehr – kürzere Wege, ökologischer unterwegs
Ökostrom - Saubere Energie für jeden Haushalt