Partnerschaft SIG 2022

SIG tritt dem Forests Forward Programm des WWF bei und fördert den Aufbau resilienter Wälder auf der ganzen Welt.

Industrie
Verpackungsindustrie
Art der Partnerschaft
Supporting Partnerships
Finanzieller Beitrag 2022
250'000 - 500'000
Partner seit
SIG
Waldaufforstung im kolumbianischen Amazonas

Gemeinsam für intakte Wälder

Im Rahmen der fünfjährigen Partnerschaft mit dem WWF Schweiz wird SIG direkt in bedeutende Waldprojekte investieren, um wichtige Waldökosysteme wiederherzustellen und zu fördern.

Neben der Bereitstellung von Finanzmitteln wird SIG an der Projektkoordinierung, der Überwachung und der Messung der Auswirkungen beteiligt sein, um sicherzustellen, dass die Projekte vor Ort zur Verbesserung der biologischen Vielfalt, zu positiven sozialen Auswirkungen, zur Wiederherstellung von Landschaften und zur Schaffung von intakten Wäldern führen.

SIG nimmt zudem an dem WWF-Programm Forests Forward teil, welches Unternehmen, lokale Gemeinschaften und andere wichtige Interessensgruppen aus der Forstwirtschaft zusammenbringt, um die Art und Weise zu verändern, wie Wälder zum Nutzen der Natur, der Menschen und des Klimas wertgeschätzt, bewirtschaftet, geschützt und wiederhergestellt werden. SIG hat sich zum Ziel gesetzt, mit Lieferanten, Kunden und anderen Akteuren zusammenzuarbeiten, um das Engagement der Branche für eine nachhaltige Forstwirtschaft zu stärken.

Grüner Regenwald aus der Vogelperspektive

Sicherung des zentralpazifischen Jaguar-Lebensraums durch die Wiederherstellung von Waldlandschaften in Mexiko

Das erste gemeinsame Waldprojekt von SIG und WWF unterstützt den zentralpazifischen Korridor, der einige der artenreichsten Naturlandschaften Mexikos beherbergt und als «Superautobahn» fungiert, welche die Waldökosysteme Mexikos miteinander verbindet - eine Voraussetzung für das Überleben von Arten die weitflächige Territorien bewohnen wie Jaguare.

Diese Region liefert nicht nur Nahrung und Wasser für die Menschen und schützt sie vor Hurrikans und tropischen Stürmen, sondern ist auch die Heimat verschiedener Kulturen und Sprachen Mexikos. Damit nicht genug: Sie beherbergt auch die zweitgrösste Jaguar-Population des Landes. Der WWF und SIG werden 750 Hektar geschädigter Wälder durch direkte Massnahmen mit den lokalen Gemeinschaften wiederherstellen, um die Vernetzung und die Widerstandsfähigkeit der Wälder zu verbessern. Zudem wird auf einer Fläche von 100’000ha die Waldbewirtschaftung verbessert, um sicherzustellen, dass die Anbauflächen für wildlebende Tiere durchlässig und gegenüber dem Klimawandel widerstandsfähig sind.

Sehen Sie sich das Video-Interview mit Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz, an: