Man sitting at home trying to fix his trousers
Klima schützen im Alltag

Sie müssen nicht perfekt sein, um das Klima zu schützen.

Nachhaltig leben

Klimaschutz: Lassen sie sich inspirieren

Müssen Sie umfassend nachhaltig leben, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Wir sagen: Nicht unbedingt – Sie müssen nicht perfekt sein, um das Klima zu schützen. Mit jeder klimaschonenden Aktion in Ihrem Alltag leisten Sie einen Beitrag. Ob beim Essen, beim Reisen, beim Einkaufen oder beim Abstimmen – der WWF zeigt Ihnen, wie Sie mehr Klimaschutz in Ihren Alltag bringen.

Anklicken und mehr erfahren

Sie wollen einen Überblick?

Wir haben zehn besonders wirksame Klimatipps für Sie gesammelt. Lassen Sie sich inspirieren! Oder möchten Sie erst einmal wissen, wo Sie in Sachen Klimaschutz stehen? Dann zeigt Ihnen unser Footprint-Rechner, wie viele Planeten Sie mit Ihrem Lebensstil verbrauchen und in welchen Bereichen Sie sich konkret verbessern können.

10 Klimatipps

Mit unseren praktischen und wirksamen Klimatipps für den Alltag gestalten Sie Ihr Leben klimafreundlich und bewusst.

Footprint-Rechner

Ermitteln Sie Ihren persönlichen ökologischen Fussabdruck und lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren.

Mit ihrer finanziellen Hilfe können wir noch mehr erreichen

Mit einer Spende oder einer WWF-Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit für den Klimaschutz. Gemeinsam sind wir stärker und können den Klimawandel entschleunigen!

Aletschgletscher in der Schweiz

Klima schützen

Mit Ihrer Spende kämpft der WWF für einen wirkungsvollen Klimaschutz.

Panda liegt auf Baum

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.