Zu seinem 50-jährigen Jubiläum stellt der WWF Schweiz 1600 Pandas aus Pappmaché aus.

WWF Schweiz

Die gemeinnützige Stiftung WWF Schweiz ist die grösste Umwelt-Organisation der Schweiz. Als Teil des weltweiten WWF-Netzwerks macht sich WWF Schweiz für nationale und internationale Projekte stark.

Kleines Land mit grosser Wirkung

Die Schönheit und Vielfalt der Natur entdecke ich jeden Tag aufs Neue und setze mich zusammen mit anderen dafür ein, dass auch zukünftige Generationen diese Chance haben.

Thomas Vellacott, CEO des WWF Schweiz

Das globale WWF-Netzwerk unterstützt rund 1000 Projekte und ist in über 100 Ländern der Welt tätig. Der WWF Schweiz spielt in diesem Netzwerk eine führende Rolle. Er gehört zu den grössten Geldgebern für internationale Programme und entwickelt die Natur- und Umweltschutz-Arbeit mit fachlichem Wissen weiter. Der WWF Schweiz geht in vielen Belangen als gutes Beispiel voran, besonders in der Kinder- und Jugendarbeit und in der Kooperation mit Unternehmen für nachhaltigere Produkte. Auch auf lokaler Ebene ist der WWF Schweiz mit seinen kantonalen Sektionen gut verankert.

Der WWF verfolgt mit seinen Projekten auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene immer das gleiche grosse Ziel: Gemeinsam schützen wir die Umwelt und gestalten eine lebenswerte Zukunft für nachkommende Generationen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt sich der WWF für den Erhalt der Biodiversität auf der ganzen Welt ein und hilft, unseren Ressourcenverbrauch in nachhaltige Bahnen zu lenken.

Die hoch gesteckten Ziele kann der WWF nur dank der Unterstützung aus der Bevölkerung, anderer Organisationen sowie Verbänden erreichen. Rund 270'000 Mitglieder und Supporter ermöglichen die Arbeit des WWF Schweiz.

Portrait Kurt Schmid, Stiftungsrat WWF Schweiz

Leiter Marketing
Portrait Markus Schingruber; WWF Schweiz
Markus Schwingruber
Leiter Finanzen und Dienste (CFO)
Portrait Ion Karagounis, WWF Schweiz
Ion Karagounis
Leiter Umweltprogramm
Portrait Christoph Ryz, WWF Schweiz
Christoph Rytz
Leiter Corporate Communications

Der WWF setzt auf Transparenz und legt sämtliche Mandate der Geschäftsleitung offen. Erfahren Sie hier mehr über unsere Stiftungsräte und die Mitglieder der Geschäftsleitung.

Was Sie tun können

Setzen Sie sich zusammen mit uns für eine gesunde Erde ein und unterstützen Sie als WWF-Mitglied unsere Mission. Mit der Alpen-Patenschaft helfen Sie uns, dieses Naturjuwel zu schützen.

WWF-Mitglied

WWF-Mitgliedschaft

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Murmeltier im Hohe Tauern Nationalpark, Österreich

Alpen-Patenschaft

Als Pate unterstützen Sie den WWF langfristig dabei, die Artenvielfalt im eindrücklichen Alpenraum zu erhalten.