Neues Pandamobil

Wettbewerb «Unser Klimaprojekt»

Wir können alle mithelfen, die Klimakrise zu begrenzen! Begeben Sie sich mit Ihren Schüler:innen auf den Weg zu einer klimafreundlichen Schule. Der WWF vergibt Preise im Wert von total 2500 CHF.

Worum geht es?

Machen Sie mit, teilen Sie Ihre Projekte und gewinnen Sie!

1. Preis: CHF 1’200.-
2. Preis: CHF 800.-
3. Preis: CHF 500.-

Um am Wettbewerb teilzunehmen, setzen Sie ein konkretes Projekt um, das zum Klimaschutz beiträgt. Teilnehmen können Schulen von den Zyklen 1 und 2.

Wie lässt sich der Einfluss auf die Klimakrise in den Bereichen Konsum, Ernährung, Mobilität und Heizung reduzieren? Setzen Sie zusammen mit Ihrer Klasse ein klimafreundliches Projekt um, teilen Sie es uns mit und inspirieren Sie damit andere Schulen und Klassen.
Die Art des Projekts (Aktion vor Ort, Aufführung, Kurzfilm …) ist frei wählbar, solange es die Kriterien des
Reglements erfüllt und die Schüler:innen es initiiert haben.

Die Durchführung eines gemeinsamen Klimaprojektes ermöglicht es Ihren Schüler:innen nebst den NMG-Kompetenzen sich auch in vielen überfachlichen Kompetenzen zu üben.

Inspirationsquelle

Schauen Sie sich unsere Arbeitsblätter an (siehe unten) und entdecken Sie den schools sustainability guide unserer britischen Kolleg:innen mit vielen Ideen und Aktionen, die Sie mit der Klasse durchführen können.

Wir gratulieren der Primarschule Worb, Schulhaus Wyden I

Wir gratulieren herzlich den fünf Klassen der Primarschule Worb, Schulhaus Wyden I. Sie haben den ersten Preis des Pandamobil Wettbewerbs 2022-2023 gewonnen!

Für die fünf Klassen der 1. bis 4. Klasse des Schulhauses Wyden I und ihre Lehrpersonen war nach dem Besuch des Pandamobils klar: Wir wollen etwas tun! Es entstanden eine Vielzahl von Plakaten, die den Klimawandel thematisieren und aufzeigen, was jede:r ganz konkret zu einem klimafreundlichen Leben beitragen kann. Die Plakate wurden während einer Vernissage der Gemeinde Worb übergeben und die Kinder konnten vor den Erwachsenen ihr Anliegen präsentieren. Das braucht viel Mut. Bravo liebe Schüler:innen!

Klassenfoto in der Schule Worb

Die Plakate wurden anschliessend während drei Wochen auf dem Dorfplatz aufgestellt und der Bevölkerung von Worb so zugänglich gemacht. Von der Gemeinde haben die Kinder das Versprechen erhalten, dass ein gefällter Baum auf dem Schulhausareal ersetzt wird. Die Schule Worb hat noch viele weitere Ideen, wie sie ihr Schulhausareal aufwerten möchte und das Preisgeld, wird sie dabei unterstützen.

Schulplakate in Worb

Wir gratulieren ebenfalls der Klasse der Primarschule Mitlödi

Sie haben den zweiten Preis des Pandamobil Wettbewerbs 2022-2023 gewonnen!

Die 5./6. Klasse der Schule Mitlödi hat sich in Gruppen zu einer Vielzahl von klimarelevanten Themen beschäftigt: Schulweg, Heizung, Ernährung, Fast Fashion. Dabei haben sie mittels Umfragen und Interviews die Situation an ihrer Schule evaluiert und konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet.

Liebe Primarschüler:innen von Mitlödi, macht weiter so!

Wir gratulieren der Ecole primaire du Schoenberg in Fribourg

Wir gratulieren herzlich den sieben Klassen der Ecole primaire du Schoenberg in Fribourg. Sie sind die ersten Gewinner:innen des Pandamobil Wettbewerbs 2021-2022!

Sieben Klassen der 1.-4. Klasse (3-6 Harmos) haben sich mit ihren Lehrpersonen dem Thema Konsum gewidmet. Auf sehr vielfältige Weise wurde den Schüler:innen der Zusammenhang von übermässigem Konsum und dem Ausstoss von Treibhausgasen bei verschiedenen Aktivitäten erlebbar gemacht.

Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen haben die Schüler:innen eine Tauschbörse mit Spielsachen organisiert. Die Aktion fand grossen Anklang bei Lehrpersonen, Schüler:innen und Eltern – womöglich findet im Frühling schon die nächste Tauschbörse mit der ganzen Schule statt. Und wer weiss, vielleicht finden die ungebrauchten Spielsachen am Schoenberg nun Jahr für Jahr den Weg in neue Kinderhände!

Die Gewinner-Schule des Pandamobil-Wettbewerbs.
Die Schulklassen thematisieren den Zusammenhang zwischen Klima und Konsum.
Die Schulklassen organisieren eine Spielzeug-Tauschbörse, Schweiz.