Kinder spielen in Pfütze
Prämienrabatte für WWF-Mitglieder

Dank der Partnerschaft zwischen SWICA und dem WWF erhalten WWF-Mitglieder, Patinnen und Paten attraktive Prämienrabatte auf Zusatzversicherungen.

SWICA und WWF – eine Partnerschaft für einen gesunden Planeten

Die SWICA Gesundheitsorganisation und der WWF setzen sich in ihrer Partnerschaft gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Umwelt ein. Die Zusammenhänge zwischen einer intakten Umwelt und der Gesundheit der Bevölkerung stehen dabei im Zentrum.

Gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Umwelt

Die Zukunft des Planeten ist gleichbedeutend mit der Zukunft der Menschen. Die Natur trägt positiv zu unserem Wohlbefinden bei. Der Zustand der Umwelt ist damit eng mit unserer eigenen Gesundheit verbunden. Zusammen möchten wir diese Grundlage erhalten und den nächsten Generationen die gleiche Lebensqualität ermöglichen.

Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt SWICA die Umweltarbeit des WWF finanziell. Sie sensibilisiert mit dem WWF ihre Kundinnen und Kunden für die Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Umweltschutz. Ein Beispiel: Dr. Qing Li, der an der Nippon Medical School in Tokio forscht und als Koryphäe des Waldbadens gilt, hat nachgewiesen, dass sich das Eintauchen ins Grün positiv auf die Gesundheit auswirkt. Unter anderem wird damit Stress reduziert, das Immunsystem gestärkt und unser Herz-Kreislauf-System und unser Stoffwechsel verbessert.

Um die Bewegung der Bevölkerung in der Natur zu fördern, unterstützt SWICA die schweizweiten WWF-Läufe. Diese begeistern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Umweltthemen und Bewegung im Grünen. Und sie unterstützen die Projektarbeit des WWF finanziell. Rund 55 Läufe organisiert der WWF jedes Jahr in der ganzen Schweiz, an denen etwa 10'000 Läuferinnen und Läufer – vorwiegend Kinder – teilnehmen. Weitere Informationen zu den WWF-Läufen finden Sie hier.

Attraktive Prämienrabatte dank Kollektivvertrag für WWF-Mitglieder

WWF-Mitglieder, Patinnen und Paten und ihre im gleichen Haushalt wohnhaften Ehe- oder Lebenspartner sowie Kinder erhalten dank der Partnerschaft 8 Prozent Prämienrabatt auf alle HOSPITA Spitalversicherungen und 10 Prozent auf die Zusatzversicherung COMPLETA TOP.

Bewegung und Aktivitäten in der Natur machen Freude und fördern die körperliche und mentale Fitness. SWICA verlost 20 tolle Preise für Ihre nächsten bewegte, erholsame und abwechslungsreiche Erlebnisse: Gewinnen Sie ein Thömus E-Bike, SBB Tageskarten, ein Aktivwochenende in Adelboden und mehr – Preise im Gesamtwert von über 9'000 Franken warten auf Sie.

Nachhaltigkeit bei SWICA

SWICA investiert in die Nachhaltigkeitsentwicklung im Unternehmen. Die Evaluierung des Umwelt-Fussabdrucks des Gesundheitswesens entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist komplex. Die Umweltbelastungen des Schweizer Gesundheitswesens fallen hauptsächlich bei den vorgelagerten Zulieferern oder der Rohstoffgewinnung an (siehe Umweltatlas Lieferketten Schweiz des BAFU oder Global Road Map for Health Care Decarbonization). SWICA führt in einer ersten Phase eine Wesentlichkeitsanalyse durch, welche die relevantesten Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte aufzeigt, um den betrieblichen Fussabdruck der SWICA zu senken. In einer zweiten Phase sollen die Nachhaltigkeitsaspekte in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette analysiert werden.

Weitere Engagements von SWICA helfen in nationalen und internationalen Umweltprojekten. SWICA stellt sich damit hinter die Arbeit des WWF und sensibilisiert ihre rund 2'000 Mitarbeitenden und 850’000 Versicherten auf die Bedeutung einer intakten Umwelt mit grossem Einfluss auf unsere Gesundheit.

Bonobo-Mutter küsst ihr Baby

Mitglied werden

Als WWF-Mitglied sind Sie Teil unseres grossen Netzwerks: Über 5 Millionen Menschen rund um den Globus unterstützen unsere Projekte.

Gruppe von Erdmännchen auf grüner Wiese