Neues Pandamobil

Wettbewerb «Unser Klimaprojekt»

Wir können alle mithelfen, die Klimakrise zu begrenzen! Begeben Sie sich mit Ihren Schüler:innen auf den Weg zu einer klimafreundlichen Schule. Der WWF vergibt Preise im Wert von total 2500 CHF.

Wir gratulieren der Ecole primaire du Schoenberg in Fribourg

Wir gratulieren herzlich den sieben Klassen der Ecole primaire du Schoenberg in Fribourg. Sie sind die ersten Gewinner:innen des Pandamobil Wettbewerbs 2021-2022!

Sieben Klassen der 1.-4. Klasse (3-6 Harmos) haben sich mit ihren Lehrpersonen dem Thema Konsum gewidmet. Auf sehr vielfältige Weise wurde den Schüler:innen der Zusammenhang von übermässigem Konsum und dem Ausstoss von Treibhausgasen bei verschiedenen Aktivitäten erlebbar gemacht.

Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen haben die Schüler:innen eine Tauschbörse mit Spielsachen organisiert. Die Aktion fand grossen Anklang bei Lehrpersonen, Schüler:innen und Eltern – womöglich findet im Frühling schon die nächste Tauschbörse mit der ganzen Schule statt. Und wer weiss, vielleicht finden die ungebrauchten Spielsachen am Schoenberg nun Jahr für Jahr den Weg in neue Kinderhände!

Die Gewinner-Schule des Pandamobil-Wettbewerbs.
Die Schulklassen thematisieren den Zusammenhang zwischen Klima und Konsum.
Die Schulklassen organisieren eine Spielzeug-Tauschbörse, Schweiz.

Worum geht es?

Machen Sie mit, teilen Sie Ihre Projekte und gewinnen Sie!

1. Preis: CHF 1’200.-
2. Preis: CHF 800.-
3. Preis: CHF 500.-

Um am Wettbewerb teilzunehmen, setzen Sie ein konkretes Projekt um, das zum Klimaschutz beiträgt. Teilnehmen können Schulen von den Zyklen 1 und 2.

Wie lässt sich der Einfluss auf die Klimakrise in den Bereichen Konsum, Ernährung, Mobilität und Heizung reduzieren? Setzen Sie zusammen mit Ihrer Klasse ein klimafreundliches Projekt um, teilen Sie es uns mit und inspirieren Sie damit andere Schulen und Klassen.
Die Art des Projekts (Aktion vor Ort, Aufführung, Kurzfilm …) ist frei wählbar, solange es die Kriterien des
Reglements erfüllt und die Schüler:innen es initiiert haben.

Die Durchführung eines gemeinsamen Klimaprojektes ermöglicht es Ihren Schüler:innen nebst den NMG-Kompetenzen sich auch in vielen überfachlichen Kompetenzen zu üben.

Inspirationsquelle

Schauen Sie sich unsere Arbeitsblätter an (siehe unten) und entdecken Sie den schools sustainability guide unserer britischen Kolleg:innen mit vielen Ideen und Aktionen, die Sie mit der Klasse durchführen können.