Übersicht Foodlabel

Ratgeber Lebensmittel-Label

Lebensmittel-Label-Empfehlungen für einen nachhaltigen Konsum

Wer im Laden ökologisch und sozial bewusst einkauft, orientiert sich an Nachhaltigkeitslabels. Dabei zeigen sich grosse Unterschiede in der Qualität und Ausrichtung der Labels. Basierend auf Daten von Labelinfo.ch haben der WWF und Partner die wichtigsten Lebensmittel-Label auf dem Schweizer Markt nach Umweltfreundlichkeit, Sozialverträglichkeit, Tierwohl und Glaubwürdigkeit bewertet.

Logo Label EU-Bio

EU-Bio

• Sehr empfehlenswert

Für Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft basierend auf der EU-Öko-Verordnung. Staatliches Label der EU-Kommission.

Wie nachhaltig ist das Label EU-Bio?

Sehr empfehlenswert

Der WWF empfiehlt das Label. Es wird hohen Ansprüchen gerecht und erfüllt die meisten Anforderungen an eine umweltverträgliche und sozialgerechte Produktion. Das Label leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Dieses Label zertifiziert tierische Produkte, die das Klima stark belasten. Diese sollten, wann immer möglich, durch pflanzliche Proteine ersetzt werden.

Glaubwürdigkeit

i Bewertet die Umsetzung inhaltlicher Richtlinien sowie weiterer Dimensionen wie Transparenz, Glaubwürdigkeit der Kontrollen etc.

Umweltfreundlichkeit

i Bewertet alle Massnahmen entlang der Lieferkette, die zum Umweltschutz beitragen (bspw. Bodenschutz, Biodiversität, Energiesparmassnahmen etc.).

Sozialverträglichkeit

i Bewertet die Regeln, die faire und sichere Bedingungen für Mitarbeitende in den Betrieben garantieren (bspw. Regelungen gegen Diskriminierung und Gewalt).

Tierwohl

i Bewertet die Kriterien und Praktiken, die zum Wohlbefinden der Nutztiere beitragen (bspw. artgerechtere Tierhaltung, stressreduzierter Transport, würdevollere Schlachtung).
Mehr Details über das Label unter Labelinfo.ch.