24. November 2022 — Medienmitteilung

Der Schweizer Finanzsektor investiert in die Klimakrise

Investments und Finanzierungen, die Schweizer Pensionskassen, Versicherungen, Banken und Vermögensverwaltende anbieten und tätigen, befeuern die Klimakrise, anstatt die Schweiz beim Erreichen der gesteckten Klimaziele zu unterstützen. Das zeigen die heute vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) veröffentlichten Klimatests.

PACTA Sustainable Finance Bild
  • Das BAFU prüft seit 2017, ob die Finanzportfolios des Schweizer Finanzsektors mit dem international vereinbarten Klimaziel, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, übereinstimmen. Die Klimatests nach PACTA-Methode bilden ein wertvolles Instrument, um die Klimaverträglichkeit des Schweizer Finanzsektors zu messen.
  • Die heute veröffentlichten Ergebnisse bestätigen, dass der Schweizer Finanzsektor nach wie vor nicht auf Netto-Null-Zielkurs ist.
  • Es zeigt sich auch, dass die freiwillige Teilnahme und die unvollständige Offenlegung der Testergebnisse nicht zielführend sind.
  • Damit das Pariser Abkommen nicht zur «Mission Impossible» wird, braucht es gemäss WWF verpflichtende Zielvorgaben, glaubwürdige Klimapläne sowie grösstmögliche Transparenz über die Umsetzung der gesteckten Ziele und deren Erfolg.

Zitate von Stephan Kellenberger, Experte für Sustainable Finance beim WWF Schweiz
«In Unternehmen zu investieren, die weiterhin fossile Energieträger fördern, ist nicht kompatibel mit dem 1.5 Grad-Klimaziel und unverantwortlich. Es ist höchste Zeit, dass der hiesige Finanzplatz die Verpflichtungen der Schweiz unter dem Pariser Klimaabkommen mitträgt.»

Leere Versprechen: Abkehr von Investments in fossile Energien
Durch die Umlenkung der Finanzströme haben es Finanzakteure in der Hand, eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft zu gestalten. Der Schweizer Finanzsektor jedoch investiert global immer noch viel zu stark in den Ausbau von fossilen Energien wie Erdöl oder Erdgas. Ausserdem beheizen die Finanzinstitute ihren Gebäudepark immer noch zu zwei Drittel mit fossilen Brennstoffen. Der Bericht des BAFU zeigt: Zwischen den Ankündigungen des Finanzsektors und den effektiv umgesetzten Massnahmen klafft weiterhin eine grosse Lücke. Neben den Finanzakteuren ist auch die Politik unter Zugzwang, damit der Schweizer Finanzsektor auf den Pfad der Klimaneutralität einschwenkt.

Link zum Klimatest des BAFU: https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/anzeige-nsb-unter-medienmitteilungen.msg-id-91898.html

Kontakt: Christoph Kinsperger, Mediensprecher WWF Schweiz, christoph.kinsperger@wwf.ch, 078 749 88 14