13. Mai 2022 — Medienmitteilung

Swiss Overshoot Day: Du musst nicht perfekt sein, um weniger Ressourcen zu verbrauchen

Nachhaltig leben ist keine Hexerei, der WWF Schweiz hat simple Alltagstipps zusammengestellt. Mit dem Fussabdruckrechner kann man rausfinden, wieviele Planeten mit dem eigenen Lebensstil verbraucht werden.

Swiss Overshoot Day: Schweiz ist ausgepresst

Es braucht keinen Perfektionismus, um etwas für den Klimaschutz zu tun. Weniger Ressourcen verbrauchen macht glücklich. Und schützt das Klima und die Biodiversität. «Unser Planet, das Klima, die Artenvielfalt - sie brauchen nicht einen, der alles perfekt macht. Sondern Millionen, die es nicht ganz perfekt machen. Damit werden wir Grosses bewirken können!», so Corina Gyssler vom WWF.

Sicher ist: Wenn die Bewohner:innen der Schweiz sich ein paar wenige Tipps zu Herzen nehmen, werden wir den Swiss Overshoot Day, der heute stattfindet, verschieben können. Das ist wichtig, denn am heutigen Tag hat die Schweiz die Grenzen der ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen überschossen. Ab jetzt leben wir auf Pump – auf Kosten unseres Planeten.

Damit die Schweiz nicht weiter wie eine Zitrone ausgepresst wird:

Der WWF ruft alle auf, heute ihren ökologischen Fussabdruck zu messen. Inspirierende Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sind vielfältig und liegen auf dem Tisch für die individuelle Umsetzung. Was schon viel hilft:

• Weniger fliegen
  • Weniger Fleisch essen
  • Für die Umwelt abstimmen und Wählen
  • Öl- oder Gasheizung durch Solar-, Wärmepumpen- oder Holzheizung ersetzen
  • ÖV statt Auto benutzen

Und wer noch mehr wissen will, schaut in die Ratgeber Früchte & Gemüse, Fisch & Meeresfrüchte oder Lebensmittel-Label rein.

Box: Bedeutung Swiss Overshoot Day

• Wir haben unser eigentliches Budget für natürliche Ressourcen wie Energie, Acker-, Wald- und Weideflächen aufgebraucht. Bis Ende Jahr lebt die Schweiz auf Pump, also auf Kosten der kommenden Generationen.
  • Würden alle so leben wie die Schweizer Bevölkerung, wären die Ressourcen von drei Planeten notwendig. Wir nehmen von der Erde also dreimal so viel, als uns fürs ganze Jahr zur Verfügung steht.
  • Wir überbeanspruchen Luft, Boden und Wasser, holen zu viel Fisch aus den Weltmeeren oder roden zuviel Wald.
  • Länder wie Quatar, Kanada, die Vereeinigten Arabischen Emirate oder Australien haben ihre Ressourcen bereits seit Februar oder März aufgebraucht. Dass dies so nicht sein muss, zeigen Länder wie Kuba, Indonesien, Ecuador oder Jamaica, deren Overshoot Days in den November oder Dezember fallen.

Häufig gestellte Fragen zu Ernährung, Konsum, Mobilität und Wohnen & Energie: https://www.wwf.ch/de/nachhaltig-leben/unsere-spuren-in-der-umwelt

Kontakt:
Corina Gyssler, Kommunikationsbeauftragte WWF Schweiz, 044 297 22 54, corina.gyssler@wwf.ch